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Tausend-Kontakt-Preis ist der Preismaßstab auf Werbemärkten. Er stellt eine Messgröße für den Preis eines bestimmten Werberaums für je 1.000 Kontakte dar.

Bei dem Tausend-Kontakt-Preis (tkp) handelt es sich um eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Die Kennzahl gibt die Kosten an, welche entstehen, um 1000 mögliche Kunden mit einer Werbebotschaft zu erreichen.
Der absolute Preis der Werberaumleistung steht nicht im Vordergrund, sondern die Reichweite des Mediums und die gewünschte Zielgruppe.

Um den Preis auszurechnen, wird eine bestimmte Formel genutzt, welche wie folgt aussieht:

Der Preis der Werbemaßnahme wird durch die Reichweite dividiert und mit 1000 multipliziert. Wird die Werbebotschaft gesehen oder hört ein potenzieller Kunde die Werbebotschaft, so spricht man von einem Kontakt.

Beispiel

Bei der folgenden Formel werden die Schaltkosten (2.000 EUR) durch die Anzahl potenziell erreichbarer Kunden (200.000) mit 1000 multipliziert und somit beträgt der TKP 10 EUR pro 1000 Sichtkontakte, welche der Werbekunde bezahlt.

2.000 Euro/200.000 Leser x 1000 = TKP = 10 Euro/1000 Sichtkontakte