Lexikon

Tilgung

Was ist eine Tilgung?

Tilgung beschreibt die regelmäßige Rückzahlung von langfristigen Schulden. 

Der Begriff Tilgung ist vorrangig im Rahmen der Finanzsituationen eines Unternehmens angesiedelt, denn eine Tilgung kann bei allen Formen von Geldforderungen greifen. Vor allem bei Darlehen, Anleihen und Krediten spricht man in den meisten Fällen von einer Tilgung beziehungsweisen von Tilgungsraten, mit deren Hilfe ein Unternehmen oder eine Privatperson seine langfristigen Schulden abbezahlt.

Diese Tilgungsraten werden nach unterschiedlichen Kriterien berechnet, Die Höhe als auch Zeitpunkt der Zahlung werden dann in dem sogenannten Tilgungsplan festgelegt. Generell gibt es verschiedene Arten der Tilgung. Gerade Kreditinstitute unterscheiden zwischen der sogenannten planmäßig und der außerplanmäßigen Tilgung. Darüber hinaus gibt es noch die sogenannte Einmaltilgung oder die Ratentilgung. Doch worin liegt hier der Unterschied?

Die verschiedenen Tilgungsraten

Wie die Begriffe planmäßige und außerplanmäßige schon verraten, handelt es sich hierbei um Tilgungszahlungen die einmal aufgrund eines vorher definierten Plans geleistet werden und um Tilgungsraten, die außerhalb beziehungsweise ohne vorher vereinbarte Termine gezahlt werden. Planmäßige Tilgung funktioniert nach der Tilgungsvereinbarung, welche im Tilgungsplan festgehalten wird. Außerplanmäßige Tilgung funktioniert so, dass die Person oder das Unternehmen die Ratenrückzahlung leisten kann, wenn es die wirtschaftliche Situation gerade erlaubt und nicht, wenn es die Vereinbarung vorschreibt.

Dann gibt es noch die Art der Ratentilgung und die der Einmaltilgung. Im Rahmen der Ratentilgung zahlt beispielsweise der Kreditnehmer schon in der Kreditlaufzeit in anteiligen Raten den Kredit zurück. Bei der Einmaltilgung zahlt er im Gegensatz hierzu erst am Ende der Kreditlaufzeit mit einer einmaligen Zahlung die Gesamtsumme des Kredits zurück.

Beispiel

Anne hat einen Kredit aufgenommen und mit ihrem Kreditgeber ausgemacht, dass sie diesen Kredit planmäßig tilgen wird.


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain