Delivery Hero geht als Superantojo nach Mexico und Content.de expandiert nach Frankreich.

Delivery Hero liefert in Mexico

Delivery Hero, die internationale Schwester des deutschen Lieferhelden, steuert den mexikanischen Markt an. Dort wartet künftig Superantojo auf Bestellungen. Anfang November gründete Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) die Delivery Hero Holding mit Niklas Oestberg an der Spitze. Mitte November sammelten Delivery Hero und Lieferheld (www.lieferheld.de) dann gemeinsam acht Millionen Euro Wachstumskapital ein.

Content.de expandiert nach Frankreich

Der Anbieter „uniquer Inhalte“ Content.de expandiert zwei Jahre nach Geschäftsbeginn nach Frankreich. Dort ist das Unternehmen fortan unter Greatcontent.fr vertreten. Operativ arbeitet die französischsprachige Sparte jedoch von Berlin aus – in der eigens gegründeten Greatcontent AG. Im Frühjahr 2012 sollen vier weitere Sprachen folgen.

Fluch des deutschen Marktes

jochen wegner, focus onlineDeutsche IT-Unternehmen gehen noch immer vergleichsweise selten über ihre nationalen Grenzen hinaus: Wieso „es in Deutschland nur so wenige IT-Konzerne von Weltgeltung gibt“, liegt laut Münchner Forschern auch an der ausreichenden Größe des deutschen Marktes: „Man kann gut in dem Markt überleben„, zitiert Focus einen der Wissenschaftler. Doch auch fehlende Kontakte der Chefetage können ein Faktor sein.

Forschungsprojekt zur Gründerpersönlichkeit

Welchen Einfluss haben Persönlichkeitsmerkmale von Menschen auf ihre Gründungsabsichten? Dieser spannenden Frage geht ein Forschungsprojekt an der Ludwig-Maximilians-Universität nach. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann das mit etwa fünf bis zehn Minuten Zeit im entsprechenden Fragebogen tun.