Adesso hat einen fünf-Millionen-Euro-Fonds für Mobile-Startups aufgesetzt und die Pioniergarage sucht Crowdfunding für einen „Entrepreneur-Guide“.

Adesso mit neuem Mobile-Fonds

Mobile-Startups können sich über einen weiteren Kapitalgeber freuen: Die Adesso AG hat den gleichnamigen Mobile-Fonds aufgesetzt – und ihn mit fünf Millionen Euro ausgestattet. Der Venture-Fonds richtet sich an Gründer, „die sich nicht dem Game-Hype verschrieben haben“, sondern sich auf Business-Anwendungen konzentrieren.

Crowdfunding für einen „Entrepreneur-Guide“

Studenten aus Deutschland reisen ins Silicon Valley, um die Gründerszene besser zu verstehen. Auf ihrer ersten Reise im Jahr 2011 besuchten sie Facebook, Google, Twitter, Linkedin, Github, I/o ventures (www.ventures.io) und Peter Thiel. Ihre Erlebnisse wollen sie nun für die hiesige Szene aufbereiten – ein „Entrepreneurship-Guide“ soll entstehen. Damit das klappt, bittet die Pioniergarage um Unterstützung auf Startnext: Das Crowdfundingziel steht auf 5000 Euro. 

Deezer  mit neuem Deutschlandchef

Der französische Musikstreamingdienst Deezer expandiert und hat einen neuen Chef für Deutschland und Österreich: Milan Goltz. Erst diesen Mittwoch gab das Unternehmen eine millionenschwere Finanzierungsrunde bekannt. Mit den 130 Millionen Euro frischem Kapital soll die Expansion nun „beschleunigt vorangetrieben“ werden. Der Dienst ist nach eigenen Angaben in 160 Ländern verfügbar.

Artaxo schließt Exklusivvertrag mit den Vollblutunternehmern

Startups, die sich unter das Dach des Berliner Inkubators Vollblutunternehmer begeben, finden dort künftig immer auch die SEO-Unterstützung von Artaxo (www.artaxo.com). Die Unternehmen haben dazu eine Exklusivpartnerschaft geschlossen. In der Vergangenheit arbeitete Artaxo zudem auch für Startups aus dem Umfeld des Hamburger Inkubators Hanse Ventures.

Simfy in Südafrika

Seit August 2012 ist der deutsche Musikstreamingdienst Simfy (www.simfy.de) in Südafrika aktiv. Aber warum? Diese Frage stellte sich Philipp Stelzer. Entlang der Zahlen zum Musikmarkt und der wirtschaftlichen Lage Südafrikas im Allgemeinen, kommt Stelzer zur Partnerschaft mit Exactmobile – denn „die Hoffnungen von Simfy liegen eindeutig im Mobile-Markt von Südafrika“.

IT-Girls Berlin

So entstehen die schönsten Bewegungen: Nachdem Saskia Vola die Podiumsdiskussion „Women in Tech“ besucht hatte, war sie so sehr inspiriert, dass sie kurzerhand ihre eigene Initiative gründet: die „itGirls“. Am 26. Oktober will sich die junge Gruppe erstmals in Kreuzberg treffen, Quereinsteiger ausdrücklich erwünscht.