Airbnb vermittelt künftig auch Langzeitmieten, Mister Spex ernennt den Metaversum-Gründer Mirko Caspar zu zweiten Geschäftsführer und die Parhshiptochter One2Like startet die Metasuche Solista.

Airbnb vermittelt Langzeitmieten

Der amerikanische Vermittler von Privatunterkünften Airbnb (www.airbnb.de) erweitertet sein Geschäftsfeld um Unterkünfte, die länger als einen Monat gemietet werden. Das Unternehmen reagiert damit auf eine erhöhte Nachfrage der Nutzer, die nicht nur nach Kurzaufenthalten in in privaten Wohnungen suchen. Airbnb dürfte so auch in Konkurrenz zu klassischen Immobilienportalen treten, die Zwischenmieten vermitteln.

Mirko Caspar neuer Geschäftsführer bei Mister Spex

Der Online-Optiker Mister Spex (www.misterspex.de) verstärkt die Geschäftsleitung: Mirko Caspar wird neben Gründer Dirk Graber zweiter Geschäftsführer und verantwortet künftig Marketing und Vertrieb. Caspar gründete 2006 die Metaversum GmbH, deren bekanntestes Projekt Twinity (www.twinity.com) eine 3D-Avatarwelt darstellt. Mister Spex expandiert gerade kräftig und bietet in Kooperation mit stationären Optikern auch Kundenservice vor Ort an.

Parship-Tochter startet Meta-Suche für Online-Dating

Der Markt für Online-Dating ist heiß umkämpft, Singles längst als attraktive Zielgruppe erkannt. Angesichts der Fülle an Datingplattformen und neuen Nischen wie dem Whitelabeldating, bietet sich das Aufsatteln einer Metasuche an. Das hat die Parship-Tochter One2Like (www.12like.com) nun umgesetzt: Solista (www.solista.com). Nutzer können dort kostenlos suchen, zahlen aber für den Erstkontakt.

Druckpreise vergleichen

Timo Heinemann und Oliver Diestel hatten die Marktinstransparenz bei Onlinedruckerein satt: Der Preis- und Qualitätsvergleich ist ein zeitaufwändiges Unterfangen. Bis zu 100 Prozent Preisunterschied wollen sie dabei schon entdeckt haben.  Mit ihrem Vergleichsportal Druckpreis.de (www.druckpreis.de) möchte sie die Dienstleister nun vergleichen. Seit 2009 arbeiten die Gründer an ihrem Portal, das sie „trotz studentisch knapper Kassen aus Eigenmitteln finanziert haben.“

Mobiles Bezahlen – jetzt ganz wirklich bestimmt?

Beinahe jedes Jahr hört man mindestens einen Mobile-Verfechter den großen Durchbruch des mobilen Bezahlens verkünden. Jetzt ist es aber endlich soweit, verkündet Ibusiness in gewohnt zukunftsgewandter Ausdrucksweise. Der Heilsbringer soll die Near Field Communication (NFC) sein – und eine bedeutende Allianz großer Mobilfunkanbieter.

 

Besseres Ranking mit Onpage-SEO

Suchmaschinen verarbeiten Sprache. Und das besser als man denken möchte! Jedoch können die besten Suchmaschinen nichts ausrichten, wenn die eigene Seite redaktionell nicht durchdacht und entsprechend umgesetzt ist. Welche Elemente einer Seite förderlich, und welche hinderlich sind, erklärt Jan Borgwardt im Gründerszene-Seminar „Besseres Ranking in Suchmaschine mit Onpage-SEO„. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro.