firefox apple facebook google mega

Positive Apple-Bilanz reicht Aktionären nicht

Das vierte Quartal 2012 lief für Apple durchaus erfolgreich. Der Umsatz stieg um 17 Prozent von 46,3 Milliarden im Vorjahreszeitraum auf 54,5 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn stieg, wenn auch nur leicht, von 13,06 Milliarden um 40 Millionen Dollar. Trotz dieser Erfolgszahlen hatten viele Anleger mehr erwartet. Statt der 48 Millionen verkauften iPhones waren Analysten von 50 Millionen Stück ausgegangen. Auch der Mac-Abverkauf lahmte. Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel nach Bekanntgabe elf Prozent und sank auf den tiefsten Stand seit einem Jahr.

Googles Quartalszahlen stimmen Anleger positiv

Neben Apple gab etwa auch IT-Riese Google seine Zahlen für das abgelaufene Quartal ab. Die waren im Gegensatz zum Quartal davor ordentlich und ließen auch die Anleger aufatmen. 50 Milliarden US-Dollar Umsatz, trotz Motorola-Aufkaufs im letzten Jahr und eine Gewinnsteigerung um zehn Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar, so die offiziellen Zahlen. Hauptgeschäftstreiber bleibt weiterhin der florierende Werbezweig.

Kim „Dotcoms“ Mega gestartet

megaAm vergangenen Wochenende ist der Filehoster Mega online gegangen. Dabei handelt es sich um den neuen Dienst des polarisierenden Megaupload-Gründers Kim „Dotcom“. Mega bietet seinen Nutzern 50 Gigabyte Cloudspeicher und wirbt damit, dass hochgeladene Daten clientseitig verschlüsselt werden. Externe Rechteinhaber sollen dadurch daran gehindert werden, die Löschung von Inhalten beim Betreiber einfordern zu können.

Smartphones mit Firefox OS im Februar

MozillaFirefox OS, das bald erscheinende Betriebssystem von Mozilla, kann nun bald auch auf realen Geräten gestet werden. Der spanische Hersteller Geekphone ist dabei für die Geräte zuständig. Beim Design hat sich das südeuropäische Startup stark an das iPhone von Apple angelehnt. Auch wenn Firefox OS nicht final ist, sollen die womöglich bereits im Februar erscheinenden Smartphone-Modelle Keon und Peak an Entwickler für Testzwecke herausgeschickt werden.

Facebook kappt Mittbewerbern Graph-Zugang

Gerade noch surfte Voxer-CEO Tom Katis gemütlich mit Milliardär Richard Branson auf dessen Privatinsel, jetzt das böse Erwachen: Sein Startup wird von Facebook als „Competitive Social Network“ eingestuft. Der API-Zugriff auf den Facebook-Open-Graph sei daraufhin enorm beschnitten worden. Techcrunch vermutet, dass der wahre Grund darin liege, dass Voxer Facebook nicht genügend Daten liefere und nun mit den harten Konsequenzen leben muss. Fragt sich, welche Startups nun auf Voxer folgen?

Bild: Mozilla