Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Fonds der Bertelsmann AG, investiert einen siebenstelligen Betrag in Dealvertise. Die Investition soll das weitere Wachstum des Group-Shopping-Unternehmens fördern, das im Juni 2011 von ehemaligen Groupon-Managern mit Unterstützung des Berliner Inkubators Found Fair Ventures gegründet wurde.

interview, Guido Hegener, Johannes Schatz, groupon, dealvertise, joel kaczmarek, reichweitennetzwerk, dailydeal, couponing

Umwandlung von Reichweite in Geld

Mit der Investition in Dealvertise (www.dealvertise.de) will Bertelsmann (www.bertelsmann.de) am wachsenden Group-Shopping-Markt teilhaben. Das Berliner Startup bietet eine Full-Service-Lösung inklusive IT-Plattform und Dealangeboten, die es reichweitestarken Unternehmen ermöglichen soll, einen neuen Werbe- und Monetarisierungskanal zu nutzen. Dabei können die Kunden ihren Markenauftritt beibehalten sowie einen eigenen, adressierbaren Kundenstamm auf- und ausbauen, wirbt das Jungunternehmen.

Die Dealvertise-Lösung zielt sowohl auf Medien-, als auch auf Handelsunternehmen, Internet-Portale oder Service-Anbieter ab und soll, vereinfacht gesprochen, als „Groupon zum einbinden“ Reichweite in Geld umwandeln. Zu den bisherigen Kooperationspartnern gehören der Club Bertelsmann (www.derclub.de) und das Kleinanzeigen-Portal Quoka (www.quoka.de).

Der Investment-Arm des Bertelsmann-Konzerns (www.bdmifund.com) ist bereits in einigen E-Commerce-nahen Startups beteiligt, darunter Adspert (www.adspert.de), das gerade eine Finanzierung vom Klingel Versand (www.klingel.de) an Land gezogen hat, der Online-Vermarkter Regio Helden oder das Accelerator-Programm Seedcamp (seedcamp.com), dessen Mentoren für Berlin jüngst bekannt gegeben wurden. Auch die werbefinanzierte Bezahl-Plattform Dealunited (www.dealunited.com) oder der auf Mobilwerbung fokussierte Anbieter Mojiva (www.mojiva.com) gehören zum Portfolio des VC-Fonds.