Amerikaner übernehmen Bigpoint für 350 Millionen Dollar, Tomorrow Focus finanziert sich neu und auch Busuu freut sich über frisches Kapital.

Amerikaner übernehmen Bigpoint für 350 Mio. Dollar

Bigpoint, BrowsergamesExit: Die deutsche Spieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.net) verkauft ihre Mehrheit für 350 Millionen Dollar an amerikanische Investoren. TA Associates und Summit Partners sind die neuen Eigentümer. Erst vor kurzem gab sich Bigpoint mit Arthur Bastings einen Co-CEO, auf dass Gründer Heiko Hubertz die US-Expansion vorantreibe. Dieser hält nun noch 30,5 Prozent an seinem Unternehmen.

Tomorrow Focus: Neufinanzierung

Die Tomorrow Focus AG hat eine Neufinanzierung in Höhe von 36,5 Millionen Euro abgeschlossen. Dies wurde vor allem durch ein Schuldscheindarlehen über 26,5 Millionen Euro erreicht. Für das weitere Wachstum rechnet der Internetkonzern mit einem finanziellen Spielraum von 40 bis 50 Millionen Euro.

 

Finanzierungsrunde bei Busuu

Die Sprachlernplattform Busuu hat einen neuen Teilhaber auf der Gesellschafterliste. Der argentinische Unternehmer Martin Varsavsky investierte in das spanische Unternehmen mit österreichisch-schweizerischen Wurzeln. Varsavsky lernten die Gründer bereits 2007 als ihren Hochschuldozenten kennen. Die genaue Investitionssumme nannte Busuu nicht, wohl aber die letzte Spende Varsavskys an eine Bildungseinrichtung: gut 11 Millionen Dollar.

StarMoney-Gründer startet Groupon-Klon

Nachdem die Welle neuer Groupon-Klon etwas abgeflacht ist, betritt mit Adhoc ein neuer Wettbewerber den Markt. Hinter dem Unternehmen steht Marco Börries, der unter anderem das Finanzprogramm Star Money entwickelte. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten lassen sich bei Adhoc Angebote „sofort“ einlösen.

Facebook-Alternative vom Ex-Myspace-CTO

Mehr als einen Tweet und ein Logo gibt es noch nicht, doch diesen Namen könnte man sich merken: Altly soll eine „Alternative“ zu Facebook werden. Das zumindest verspricht der bisherige CTO von Myspace Dmitry Shapiro. Der Technikchef hatte Myspace erst Mitte April verlassen.

Entrepreneurs Club Berlin: Geld!

entrepreneurs club berlinDer Entrepreneurs Club Berlin kümmert sich ums Geld. Beim sechsten Treffen des noch jungen Clubs dreht sich alles um Venture Capital und den Weg dorthin. Auf dem Panel sitzen Olaf Jacobi von Target Partners (www.targetpartners.de), Rayk Reitenbach der IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) und Yair Re’em von Hasso Plattner Ventures (www.hp-ventures.com).