Burda Direkt Services übernimmt die Mehrheit an dem Shopping-Club 52Weine, Spotify einigt sich mit der Schweizer Verwertungsgesellschaft und MyON-ID holt den T-Online-Portal-Leiter Baumann in den Aufsichtsrat.

Burda übernimmt Mehrheit an 52Weine

Burda Direkt Services, Tochterunternehmen des Medienkonzerns, übernimmt 51 Prozent der Anteile des Shopping-Clubs 52Weine. Die Ecommerce Alliance (www.ecommerce-alliance.de) bleibt mit 29 Prozent beteiligt. Die Beteiligungsgesellschaft gründete das Startup als Joint Venture mit der französischen France Gourmet Diffusion, die auch VentealePropriete betreibt. Das Management von 52Weine hält noch 20 Prozent am Unternehmen.

Spotify darf in die Schweiz

Spotify, App, Empfehlung, Apple, AnwendungDer schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify hat ein Abkommen mit der Schweizer Verwertungsgesellschaft SUISA geschlossen. Damit ist der Weg frei für den Markteintritt in die Eidgenossenschaft – ein Termin steht aber noch nicht fest. Während Konkurrent Simfy (www.simfy.de) in Deutschland immer beliebter wird, kann sich Spotify hierzulande noch immer nicht mit dem deutschen SUISA-Pendant, der Gema, einigen. In der Schweiz ist Simfy bereits vertreten.

MyOn-ID holt T-Online-Portal-Leiter in den Aufsichtsrat

MyON-ID (www.myonid.de) beruft Ralf Baumann, Portalleiter von T-Online, in den Aufsichtsrat. Beim weiteren Wachstum soll Baumann seine Expertise „gerade mit Blick auf internationale Märkte“ einbringen. Das wie T-Online zur Deutschen Telekom gehörende T-Venture (www.t-venture.de) ist mit 33 Prozent an MyOn-ID beteiligt und gab zusammen mit anderen Investoren im Frühjahr 2011 einen Millionenbetrag in das Unternehmen.

MySpace und die Musik

Der neue Betreiber von Myspace, Specific Media, versucht die Neuausrichtung des einst großen sozialen Netzwerks. In der Vision soll Myspace die Anlaufstelle Nummer Eins für Musik werden – das „Hulu für Musik“. In einer Marketing-Präsentation beschreibt das Unternehmen, die Nutzerschaft sei mittlerweile auf der Größe von 2005 angelangt.

API Mashup Contest

Glückliches Händchen mit Daten? Beim API Mashup Contest können Entwickler ihrer Idee zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Die Mission der Veranstaltung ist es, „E-Commerce-Projekten in ihrer frühen Phase zu helfen“, zum Wettbewerb sind aber jegliche Projekte zugelassen. Die Bewerbungen laufen noch bis zum 30. November.

Vitamin B

Alle wissen, wie wichtig belastbare Beziehungen sind. Nur wenige wissen jedoch, wie man sie aufbaut. Gründerszene bietet Deutschlands ersten Crash-Kurs, der Euch das aktuelle Wissen der Netzwerk-Lehre komprimiert und fertig zur täglichen Anwendung vermittelt – am 8. November 2011 im Gründerszene-Seminar „Dictyonomie, die Kunst des Networkings„.