Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte mich von der üblichen Vorgehensweise ein wenig verabschieden und einen Artikel mit der Methode „Open Space“ sukzessive erstellen. Motiviert hat mich der Gedanke, dass in allen Medien das Thema Business Angels und Venture Capital branchenübergreifend diskutiert wird, jedoch nie empirische und aussagekräftige Informationen und Studien zu finden sind, zumindest musste ich diese Erfahrungen in den letzten Wochen machen. (Man belehre mich eines besseren) Folglich bin ich auf der Suche nach Branchenkenntnissen und Studien zum Thema Venture Capital und Business Angels. Da sich jeder Gründer, und eben nicht nur diejenigen im Hightech-Sektor, mit diesem Thema beschäftigen, möchte ich den Experten unter uns folgende Fragen stellen:

Wieviele VC/BA Firmen und VC/BA-Netzwerke gibt es in D/ international?
In welchen Branchen engagieren sich VC/BA mit welchen Kapitaleinlagen?
Welche Erfolgsquote haben die von BA/VC finanzierten Unternehmen/ Firmen?
Sind die Kapitaleinlagen auch mit Beteiligungen/ Mitspracherechten verbunden? Wenn ja, in welchem Umfang?
Welche Mindestvoraussetzungen stellen VC/BA an ein zu förderndes Unternehmen?
Wie ist der Findungsprozess?

Ich freue mich über Hinweise oder detaillierte Informationen zu meinen Fragen. Vielleicht kennt ja der eine oder andere unter Ihnen hilfreiche Links oder brauchbare Literatur. Dankbar bin ich auch über jeden persönlichen Erfahrungs- und Praxisbericht erfahrener Kapitalgeber, die bereits die ersten Firmen finanziert haben.

Im Voraus besten Dank.

Mit den besten Wünschen

Jan Hasse