Gründerszene Weekly Logo

Das war die Woche: VZ-CEO Clemens Riedl verlässt die VZ-Netzwerke, die Versicherungen von 9flats, Wimdu und Airbnb überzeugen weiterhin nicht und Next Generation Finance investiert in das Finanzportal Yavalu.

VZ-CEO Clemens Riedl verlässt die VZ-Netzwerke

Nur zwei Wochen nach dem Relaunch verlässt CEO Clemens Riedl die VZ-Netzwerke (www.vz-netzwerke.net). “Es ist der beste Zeitpunkt zu gehen, ich habe die Netzwerke auf einen guten Weg gebracht. Und wünsche meinem Baby nur das Beste”, sagte Riedl gegenüber Gründerszene. Vielleicht kommt sein Absprung aber auch genau richtig, zumindest für ihn.

Versicherungen von 9flats, Wimdu und Airbnb überzeugen nicht

Erst häuften sich die Fälle von zerstörten Wohnungen, dann bekam das Thema große Medienpräsenz und schlussendlich reagierten Airbnb (www.airbnb.de), Wimdu (www.wimdu.com) und 9flats (www.9flats.com) mit unterschiedlichen Paketen für den Vermieterschutz. 9flats erweiterte sein Angebot nun erneut – ein wirklicher Versicherungsschutz lässt allerdings bei allen Konkurrenten noch immer auf sich warten.

NGFI investiert in Yavalu

Das Finanzportal Yavalu (www.yavalu.com) kümmert sich erneut um seine eigenen Finanzen: Die Beteiligungsgesellschaft Next Generation Finance Invest führt eine neue Finanzierungsrunde an, an der sich auch die beiden Privatinvestoren Christoph Gerlinger und PW Capital beteiligen. Im April 2011 investierte Michael Brehm in die Anlegerplattform.

T-Venture investiert in Kostenschätzer

Das Beteiligungsvehikel der Deutschen Telekom, T-Venture (www.t-venture.de), beschafft sich Know-How für das Abschätzen von Software- und IT-Projekten. Dazu investiert T-Venture in die Cost Xpert AG, ein 2005 in Augsburg gegründetes Unternehmen, das mittlerweile zur amerikanischen Cost Xpert Group gehört. Die Vision der Gründer ist die „Industralisierung von IT-Dienstleistungen und die Optimierung der Steuerung über die gesamte Wertschöpfungskette“.

Neue Dachmarke: Shopping24 Internet Group

Die Shopping24 GmbH tritt ab sofort unter der neuen Dachmarke „shopping24 internet group“ auf. Darunter versammelt das Unternehmen neben der gleichnamigen Seite Shopping24 auch die Tochtergesellschaften Smatch (www.smatch.com) und Yalook. Unter der neuen Marke soll bald auch die Internationalisierung der Unternehmensgruppe starten.

Researchgate-Gründer kritisiert deutsche Visums-Bürokratie

Der Gründer des Wissenschaftsnetzwerks ResearchGate (www.researchgate.net) Ijad Madisch sieht die deutsche Visums-Politik als Innovationshemmer. „Momentan dauert es teils Monate, bevor man für einen Top-Entwickler aus Russland oden arabischen Ländern überhaupt ein Visum bekommt, von Arbeitserlaubnissen ganz zu schweigen“, berichtet Madisch von seinen Erfahrungen in einem Gastbeitrag für The European (www.theeuropean.de). Wegen fehlender Unterstützung starteten die Gründer ResearchGate zunächst in den USA, verlegten den Firmensitz später aber wieder von Boston nach Berlin.