Gründerszene Today

Computec Media übernimmt die deutsche Ausgabe von GamesIndustry.biz, 21Diamonds launcht offiziell und Zitra ernennt Bernhard Steffens zum neuen Geschäftsführer.

Computec Media übernimmt deutsches GamesIndustry.biz

Die Computec Media AG übernimmt die deutsche Version des Nachrichtenportals GamesIndustry.biz – und mit ihr den Chefredakteur Christoph Holowaty. Obwohl er die deutsche Ausgabe bereits 2010 gründete, wird diese derzeit mit „German – coming soon“ angekündigt, da das Portal mit der Übernahme im April neustartet. Holowaty arbeitete schon vor über zehn Jahren für Computec als er das spätere „Gamesmarkt“ entwickelte. Zu Computec gehören andere branchennahe Titel wie Golem und PC Games.

Zitra ernennt neuen Geschäftsführer

Die B2B-Handelsplattform Zitra erweitert ihren Führungskreis: Bernhard Steffens wird neuer Geschäftsführer beim Kölner Startup. Steffens kommt von BuyVip (de.buyvip.com), wo er als Country Manager für Deutschland verantwortlich war. Bei Zitra soll Steffens sich nun um Käuferakquise und Communitypflege kümmern. Ende 2011 sicherte sich Zitra eine siebenstellige Finanzierung durch Tengelmann und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

21Diamonds launcht offiziell

Das Schmuck-Startup 21diamonds (www.21diamonds.de) geht nach langer Vorbereitung an den Start – dafür dann aber auch gleich in mehreren Ländern: In Deutschland, Frankfreich, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden vertreiben die Münchner nun ihre Luxusartikel. Über einen „Schmuck-Konfigurator“ können Kunden direkt über die Website ihre Wünsche kreieren. Schmuck-Startups gibt es derzeit nicht gerade wenige, so etwa Juvalia (www.lesfacettes.de), Colors of Eden (www.colors-of-eden.com) und Amoonic (www.amoonic.de).

IKT kürt Preisträger

Gratulation, die Sieger des Gründerwettbewerbs IKT Innovativ stehen fest. Allein vier der mit 30.000 Euro dotierten sechs Hauptpreise gingen an EXIST-geförderte Gründungsteams (www.exist.de): Test Object, das Softwareentwickler bei graphischen Bedienoberflächen unterstützt; Nubedian, das Software für das Sozial- und Gesundheitswesen entwickelt; Easy Listen, das Tonspuren von Filmen für Hörgeschädigte aufbereitet und Buddy-Watcher, das die Kommunikation für Taucher verbessert. Über die zwei anderen Hauptpreise können sich freuen: Headphone Surround 3d, das dreidimensionales Hören per Kopfhörer ermöglicht und AVE, das das Schneiden von Sprache im Tonstudio automatisiert. Weitere Unternehmen bekamen kleinere und Sonderpreise.

Rivva-Gründer Westphal: „Scheitern gehört mit zur Roadmap“

Am Anfang klappte die Finanzierung von Rivva über „Sponsored Posts“ sehr gut, aber irgendwann knickte das Interesse ein. „War auch naiv von mir zu glauben, ich könnte die Vermarktung so nebenbei erledigen„, sagt Gründer und Betreiber Frank Westphal heute. Der Exklusiv-Sponsor BMW i hat sein Engagement gerade bis Ende des Jahres verlängert. Längst arbeitet Westphal an weiteren Produkten.

Rails Girls in Berlin

„Our aim is to give tools for women to build their ideas“ – mit dieser Mission kommen die Rails Girls nun nach Berlin. Vom 13. bis 14. April quartieren sich die Coder  im Betahaus Berlin ein. Der Kurs ist kostenlos, bedarf keinerlei Vorwissen und auch das Alter spielt keine Rolle. Bewerbungen sind aber notwendig. Bis zum 5. April können diese noch eingereicht werden.