Creathor Ventures beteiligt sich mit einem siebenstelligen Betrag an Shopgate und Amazon steigt in den Re-Commerce ein.

Creathor investiert in Shopgate

Der Creathor Venture Fund (www.creathor.de) beteiligt sich an dem Mobile-Commerce-Dienstleister Shopgate und investiert einen siebenstelligen Betrag in das Unternehmen. Shopgate bietet Vertriebslösungen, mit denen auch Einzelhändler ihre Angebote für Smartphones aufbereiten können – sowohl mit mobilen Webseiten als auch mit Apps. Creathor investierte erst vor wenigen Tagen eine ähnliche Summe in das beinah namensgleiche Shopshare.

Amazon startet Re-Commerce

Unter dem Namen Trade-In startet Amazon in Deutschland den Ankauf gebrauchter Waren, zunächst auf Bücher beschränkt. Das in der Branche Re-Commerce genannte Verfahren wird immer beliebter. Erst vor kurzem verkündete Ebay eine Kooperation mit Flip4New (www.flip4new.de). Weitere Konkurrenten am Markt sind ReBuy (www.rebuy.de), Wirkaufens (www.wirkaufens.de), Verkaufsuns, Zonzoo, Momox (www.momox.de).

MPass soll ausgegründet werden

Die drei großen Mobilfunkanbieter O2 (Telefónica), Telekom und Vodafone wollen ihren gemeinsamen Bezahldienst MPass ausgründen. Das dann eigenständige Startup soll noch in diesem Jahr seinen Dienst aufnehmen. Das kontaktlose und mobile Bezahlen mittels Handy wird über Near Field Communication (NFC) ermöglicht, der Endkunde bezahlt über seine Handyabrechnung.

RapidUserTests startet Closed Beta

In drei Jahren Startup-Beratung hat Benjamin Uebel immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht: Jeder Webseitenbetreiber weiß um die Wichtigkeit von Usabilty-Tests – und unternimmt dennoch meistens nichts. Dem Mangel will Uebel nun entgegentreten. Gemeinsam mit Mirko Caspar gründet er RapidUserTests (www.rapidusertests.com). Von dort bekommen Kunden 20-minütige Feedbackvideos für je knapp 50 Euro – innerhalb von 24 Stunden. Zunächst werden Closed-Beta-Accounts vergeben.

VC Campus Ilmenau

Gründer und Kapitalgeber vernetztet euch – zum Beispiel auf dem VC Campus Ilmenau am 26. Oktober 2011. An diesem Tag wird viel gepitcht: Investoren-Pitch, Campus-Pitch, und: Premium-Pitch. Was es damit auf sich hat, verraten die Veranstalter nicht, versichern aber, die Teilnehmer würden ihren Augen nicht glauben wollen. Wer das erleben möchte, kann sich ab sofort anmelden.