Das insolvente Crowdpark veröffentlicht zwei neue Spiele und der Handynummer-Zulieferer Telogic bringt Yuilop in Schwierigkeiten.

Insolventes Crowdpark veröffentlicht zwei Spiele

Das Berliner Startup Crowdpark (www.crowdpark.de) hat aus der Insolvenz heraus zwei neue Spiele veröffentlicht. Sie setzen auf Social-Betting – Crowdparks Fachgebiet – und das Casino-Segment. Mit den mobilen Anwendungen wollen die Berliner internationale Investoren überzeugen, jüngste Gespräche seien „durchweg positiv“ verlaufen. Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr:Die Gehälter der 40 Mitarbeiter sind noch bis Ende September gesichert.

Handynummer-Zulieferer insolvent – Problem für Sipgate, Yuilop & Co

Bei Yuilop (www.yuilop.com) können Nutzer nicht nur kostenlos kommunizieren, sie bekommen sogar eine kostenlose Handynummer dazu. Doch der Zulieferer für eben diese Handynummern bereitet dem Startup nun Probleme: Er ist insolvent. Der deutsche Ableger des dänischen Telogic ist der erste und einzige Anbieter seiner Art. Mitte August kam es erstmals zu einem Ausfall, zig Nummern waren über mehrere Stunden nicht erreichbar. Während Yuilop dafür die Deutsche Telekom kritisiert, richtet sich das ebenfalls betroffene Sipgate mit seiner Kritik an die Bundesnetzagentur. Dass die Nummern derzeit wieder funktionieren, ist wohl dem Bundesverteidigungsministerium zu verdanken.

Samwers Dafiti holt 45 Millionen Dollar

Der Zalando-Ableger in Brasilien namens Dafiti hat neues Kapital aufgenommen: 45 Millionen Dollar investiert JP Morgan in das Samwer-Unternehmen. Dafiti war eines der ersten Startups, das Rocket Internet (www.rocket-internet.de) nach Zalando-Vorbild im Ausland aufbaute. Die Samwers statteten die Unternehmung damals mit 50 Millionen Euro aus. Weitere Investoren sind DST, Kinnevik, Holtzbrinck und Tengelmann. Seit kurzem hält JP Morgan auch Anteile an Zalando selbst.

Wanilla heißt jetzt Berry Avenue

Der noch junge Shopping-Club Wanilla (www.wanilla.de) ändert nur wenige Monate nach seinem Start den Namen: Aus Wanilla wird Berry Avenue. Der neue Name ist das Ergebnis zahlreicher Fokusgruppengespräche: „Berry Avenue spiegelt das Gefühl wider, als Kunde in einer exklusiven Einkaufsmeile bummeln zu können“, findet CEO Edward Postnikov. Anfang Juli 2012 investierten mehrere Business Angels in das Unternehmen.

Content Conference in Hamburg

Content is King – eine alte Weisheit, der eine neue Konferenz gewidmet wird: Am 20. September findet in Hamburg erstmals die Content Conference statt. Erwartet und erwünscht sind sämtliche Akteure der Contentmaschine – vom Publisher bis zum Hardwarehersteller. Die Content Conference ist der Nachfolger des „Apps-Day“, der von 2006 bis 2011 stattfand.

In eigener Sache: All-inclusive Startup-Trip nach Tel Aviv zu gewinnen – Jetzt bewerben!

In Kooperation mit der Israelischen Botschaft bietet Gründerszene aktuell einem Unternehmer die Chance, zusammen mit Startups aus acht weiteren europäischen Ländern im Oktober an einem zehntägigen „Bootcamp“ in Tel Aviv teilnehmen. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche beim Google Incubator, dem Ebay Social Center, Microsoft Accelerator und der DLD-Konferenz in Tel Aviv. Auch für Strand und Nachtleben ist genügend Zeit eingeplant. Gesponsert werden zudem Flug, Unterkunft und Verpflegung. Bewerbungen können bis zum 27. August einschickt werden, weitere Infos gibt’s im Wettbewerbsartikel.