Das Startup Deutsche Bus stellt den Dienst ein, die österreichischen Wettbewerbshüter wehren sich gegen das Kartellgericht und Servtag mach Henrik Hemler zum neuen COO.

Aus für Deutsche Bus

Das Berliner Startup DeutscheBus (www.deutsche-bus.de) ist Geschichte. Unter der Adresse www.deutsche-bus.de ist das Angebot bereits nicht mehr zu erreichen, die Gesellschaft wurde aufgelöst. Deutsche Bus half bei der Organisation von Gruppenbusreisen und verdiente an der Vermittlung zu Reiseunternehmen. Im Sommer 2010 investierte der spanische Investor Grupo Intercom in das Unternehmen.

Taxi-Apps: Wettbewerbshüter gehen gegen österreichisches Kartellgericht vor

Die österreichische Bundewettbewerbshürde (BWB) stellt sich auf die Seite der Taxi-App-Betreiber MyTaxi (www.mytaxi.net) und Get a Taxi. Nachdem das zuständige Kartellgericht keine Wettbewerbsgefahr durch Exklusivklauseln der alteingesessenen Funkzentralen sah, bringt die BWB den Fall nun zum Obersten Gerichtshof. In manchen österreichischen Städten werden beide Systeme – Funk und App – bereits parallel genutzt – „da sich die dortigen Taxifunknetzbetreiber nicht auf ihre Exklusivitätsklausel beriefen“.

Dailydeal-Director neuer Servtag-COO

Servtag verpflichtet Henrik Helmer als neuen COO. Helmer kommt von DailyDeal (www.dailydeal.de), wo er als „Chefstratege“ den Verkauf an Google durchführte. Als Chef fürs Operative soll er sich bei Servtag mit dem Ausbau des Werbenetzwerks Radcarpet beschäftigen. Als Berater ist Helmer bereits seit Juni 2012 bei Servtag an Bord.

Rakuten führt neues Gebührenmodell ein

Unter dem großen Wort der „strategischen Neuausrichtung“ führt die E-Commerce-Plattform Rakuten neue Preismodelle für Händler wie Kunden ein. „An die Stelle des aktuellen sehr komplizierten Kostenmodells […] tritt eine andere aber ebenso komplizierte Kalkulation“, schreibt das Fachblog Shopanbieter. Weitere wichtige Neuerung: Über die globale Suche können Kunden außerdem nun in allen Rakuten-Shops suchen.

Rittau verlässt Vorstand der Ecommerce Alliance

Die Ecommerce Alliance (www.ecommerce-alliance.de) verliert ihr Vorstandsmitglied Sven Rittau – in beiderseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung. Rittau will sich „voll auf die weitere Expansion und Internationalisierung“ des von ihm gegründeten Startups Shirtinator (www.shirtinator.de) konzentrieren. Im Herbst 2010 übernahm die Ecommerce Alliance die Mehrheit an dem Unternehmen.

Halloween Pitch Slam

„How would you pitch Your business if a starving vampire — with a seed fund — would challenge you?“ Das ist doch mal eine Frage. Und die blutige Antwort gibt der Halloween Pitch Slam am 31. Oktober 2012 – natürlich standesgemäß in einer (ehemaligen) Kapelle. Wer sich vorbereiten muss: Der Friedhof ist ganz in der Nähe.