Der Diaspora-Gründer Zhitomirskiy hat vermutlich Selbstmord begangen, Bertelsmann investiert Millionen in Skimlinks und Xing präsentiert weiteres Wachstum.

Diaspora-Gründer stirbt mit 22

Ilya Zhitomirskiy, einer der Gründer des Sozialen Netzwerks Diaspora, ist tot. Wie TechCrunch berichtet, starb Zhitomirskiy bereits am Wochenende im Alter von 22 Jahren. Während die Obduktionsergebnisse noch abzuwarten sind, melden einzelne Medien mit Verweis auf die Polizei von San Francisco, Zhitomirskiy habe Selbstmord begangen.

Bertelsmann investiert Millionen in Skimlinks

Die Bertelsmann-Gruppe führt eine 4,5 Millionen Dollar schwere Finanzierungsrunde für die Monetarisierungsplattform Skimlinks an. Bertelsmann beteiligt sich über die Tochtergesellschaft Bertelsmann Digital Media Investments (www.bdmifund.com) an dem Unternehmen. Skimlinks monetarisiert Content, in dem es automatisiert Affiliate-Links setzt. Das Startup hat Büros in London, San Francisco und New York.

Xing wächst weiter

Xing, Business-NetzwerkDas deutsche Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) schreibt weiter gute Zahlen: Den Umsatz konnten die Hamburger um 20 Prozent auf 16,6 Millionen Euro steigern – im Vorjahresquartal waren es 13,8 Millionen Euro. Auch der Gewinn stieg an: von 2,11 Millionen Euro auf nun 2,6 Millionen. Weiterhin positiv zahlt sich auch das vor knapp einem Jahr übernommene Amiando (www.amiando.com) aus: Das Ticketing brachte 0,7 Millionen im dritten Quartal.

Tengelmann lässt Hundefutter mischen

Müsli in zig verschiedenen Varianten ist nicht nur für Menschen interessant, auch Hunden kann das Futter individuell zusammengestellt werden. Der scheinbar friedfertige Hundefuttermarkt ist hart umkämpft: Nachdem Wunschfutter dem neu aufstrebenden Konkurrenten MyPetFood mit einer Abmahnung ein vorzeitiges Ende bereitete, betritt nun mit Canimix ein weiterer Anbieter den Schauplatz. Der allerdings hat starke Unterstützer im Rücken: Tengelmann und Fressnapf-Gründer Torsten Toeller sind mit 24 beziehungsweise 25 Prozent beteiligt.

Mysportdeals: Couponing für den Sport

Auch in der Zeit nach Groupons Börsengang scheint noch nicht jede Nische des Couponing-Marktes besetzt: Die Sportnische hat sich nun MySportDeals (www.mysportdeals.de) geschnappt. Alle fünf Tage gibt es neue Angebote. Geführt wird Mysportdeals von Simon Böer, Thomas Merz und Paul Schmiejka.

Wildcards zu gewinnen: Gründer-Sparrings mit generation-S

Zwei Trainingseinheiten, ein Ziel: Dich und Dein Unternehmen fit machen für den Markt. Gründerszene verlost je eine Wildcard für insgesamt vier Gründer-Sparrings „Creative Idea Sparring“ und „Business Model Design“ von generation-s. Die Termine finden Ende November in Köln und Berlin statt. Bewirb Dich bis zum 17. November bei der generation-S-Jury mit Deiner Idee unter wildcard@gen-s.de !

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: campuspartymexico