Gründerszene Today

Digital Pioneers investiert einen sechsstelligen Betrag in App Me, drei Kernmitarbeiter verlassen eDarling und Userlike holt auf Seedmatch 100.000 Euro.

Digital Pioneers investiert in App Me

Der Seedinvestor Digital Pioneers (digital-pioneer.net) beteiligt sich zu 50 Prozent an dem Hamburger Startup App Me und stattet deren Betreibergesellschaft Oxolo mit einer sechsstelligen Summe aus. App Me bezeichnet sich als „App-Discovery Network“; Nutzer können sich in ihre Lieblings-Apps einchecken. Digital Pioneers ist die Beteiligungsgesellschaft von Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz, der nun auch offiziell als Geschäftsführer bei App Me geführt wird.

Drei Kernmitarbeiter verlassen eDarling

eDarling, PartnervermittlungsbörseMitgründer und Geschäftsführer Kai Rieke verlässt eDarling (www.edarling.de) in Richtung Project A Ventures (www.project-a.com). Bisher verantwortete Rieke bei eDarling und dessen Ableger BetterDate (www.betterdate.de) den Bereich Online-Marketing. Neben Kai Rieke soll sich auch der Head of Display Marketing Annabella Da Encarnacao in Richtung eines Company-Builders verabschieden: Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) nimmt die seit Januar 2011 für das Display-Marketing Verantwortliche in seine Reihen auf. Florian Fuhrmann, der bisher als Head of Customer Care bei eDarling aktiv ist, soll währendessen laut Gründerszene-Informationen zum beliebten Berliner Social-Games-Anbieter Wooga (www.wooga.com) wechseln.

Userlike holt 100.000 Euro über Seedmatch

Userlike hat seine erwünschten 100.000 Euro Wachstumskapital erfolgreich über Crowdfunding einsammeln können. Auf der Plattform Seedmatch (www.seedmatch.de) brachten 191 Mikroinvestoren das Kapital gemeinsam auf. Das Unternehmen freut bei den knapp 200 Geldgebern auch deren Multiplikatorwirkung. Über Userlike können Kunden mit nur einem Klick einen Support-Mitarbeiter per Chat erreichen. Das frische Kapital soll vor allem für Marketing ausgegeben werden.

Flaregames verschiebt Titel, kündigt erste mobile Spiele an

Die Spieleschmiede Flaregames (flaregames.com) verschiebt den Start seines lange angekündigten Titels Flatmates auf den Herbst 2012. Dafür aber wollen die Karlsruher gleich zwei mobile Spiele in Kürze auf den Markt bringen. Die Brave Smart und Ocean Tower genannten Titel sollen komplett kostenlos sein. Im Februar 2012 stattete Accel Partners (www.accel.com) das Unternehmen mit 6 Millionen Euro aus. Klaas Kersting und seine Mitgründer wollen in diesem Jahr mindestens acht Titel veröffentlichen.

Liebe im Abo

Mitte Februar sah Gründerszene den Trend kommen, nun ist er da: Liebeszubehör im Abocommerce-Style. Doch auch wenn sich Florian Vater von Planet Liebe die Domain fummelkiste.de sicherte (die mittlerweile zu planet-liebe.de umleitet), ist es doch ein anderer Anbieter der ihm zuvor kommt: Die Loversbox mit Vibratoren, Massagekerzen und Körperpuder ist ein Angebot der Vertriebsagentur Liebesengel. Ab 1. April ist die „Überraschungsbox“ zu haben.

Topdeals auf dem Seziertisch

Die Kritik an dem Reisevermittler Topdeals hört nicht auf. Nach den Berichten von Spiegel-TV, verdichten sich die Indizien, dass Topdeals Bietsoftware einsetzt, um die beworbenen 1-Euro-Versprechen nicht einlösen. Doch Florian Strankowski wollte es genauer wissen und suchte nach Fakten. In einer sehr lesenswerten Analyse zerlegt Strankowski nicht nur die Mechanismen des offensichtlich existierenden Bietroboters, sondern erklärt sie auch noch für Nicht-Techniker in einfachen Worten. Auch ein Beispiel dafür, wie technisch versierter Journalismus aussehen kann.