Gründerszene Today

Earlybird schließt seinen vierten Fonds erstmals bei 100 Millionen Dollar, die Samwers klonen das von Twitter-Gründer Jack Dorsey betriebene Square und Bayern Kapital beteiligt sich an Shobbits.

100 Millionen Dollar: Earlybird schließt vierten Fonds

Earlybird (www.earlybird.com) hat das erste Closing seines vierten Venture-Fonds abgeschlossen – 100 Millionen US-Dollar sind bisher eingesammelt, insgesamt sollen 200 Millionen US-Dollar zusammenkommen. Mit den Mitteln des Fonds werden Startups aus den Bereichen Technologie und „Consumer und Enterprise Internet“ finanziert. Der geographische Schwerpunkt liegt dabei auf Deutschland, doch auch andere europäische Unternehmen können in den Genuss des Fonds kommen.

Samwers klonen Square

Nun legen sich die Samwers mit dem Twitter-Gründer an: Wie Deutsche Startups berichtet, arbeitet der Inkubator Rocket Internet (www.rocket-internet.de) an einem Klon des Bezahl-Startups Square, das Twitter-Gründer Jack Dorsey bereits 2009 vorstellte. Der Square-Klon wird offenbar den Namen Zenpay tragen – zu sehen gibt es allerdings noch nicht. Entsprechende Domains laufen aber bereits auf den für Rocket-Startups typischen vorläufigen Namen Jade 1360. GmbH.

Bayern Kapital investiert in Shobbits

Bayern Kapital (www.earlybird.com) beteiligt sich an dem Social-Commerce-Startup Shobbits (shobbits.com) und investiert einen „mittleren sechsstelligen Betrag“. Das Kapital stammt aus dem „Clusterfonds Start-Up!“. Shobbits ist mittlerweile die Dachmarke für verschiedene Aktivitäten rund um das soziale Shoppen. Zum Verbund gehören neben dem Portal Shobbits.com selbst auch noch eine Social-Media-Agentur sowie die Projekte Interdeals und Schlagerplanet.

Doppelspitze bei Clickworker

Das Crowdsourcing-Startup Clickworker (www.clickworker.com) bekommt eine Doppelspitze: Marc Ahr ist neuer Geschäftsführer und unterstützt den bisherigen Geschäftsführer Christian Rozsenich seit Anfang April. Ahr kommt von Yoc (group.yoc.com), wo er als Director Mobile Messaging beschäftigt war. Clickworker greift mittlerweile auf ein Netzwerk von 200.000 bezahlten „Clickworkern“ zurück.

Aus Seolista wird Rankseller

Nur wenige Monate nach Gründung ändert der Marktplatz Seolista seinen Namen und firmiert nun unter Rankseller. Damit zeigen die Berliner transparenter, wofür ihr Marktplatz steht: Linkaufbau. Die Umbenennung ist eine Reaktion auf Feedback von Advertisern und Publishern. Derzeit hat Rankseller rund 1000 Blogs auf der Liste.

Rebuy: 250 neue Jobs im Jahr 2012

ReBuyIn der WG-Küche hat alles begonnen: Damals trafen bei der noch Trade-a-Game (www.trade-a-game.de) genannten Firma täglich etwa fünf Spiele ein, die die Berliner dann weiterverkauften. Im Oktober 2011 besuchte Gründerszene die bereits auf 4000 Quadratmeter gewachsene Firmenzentrale in Berlin Mahlsdorf. Nun hat sich ReBuy (www.rebuy.de) mehr als verdoppelt: In Neukölln hat das Unternehmen auf über 9000 Quadratmetern Platz für knapp zwei Millionen Artikel. Derzeit beschäftigt Rebuy über 300 Mitarbeiter, für das Jahr 2012 sind 250 neue Arbeitsplätze geplant.

Update: In einer früheren Version dieses Artikels wurde fälschlicherweise behauptet, Rebuy würde in Neukölln zwei Millionen Artikel lagern. Korrekt ist, dass das Unternehmen den Platz für zwei Millionen Artikel vorhält.