Facebook gibt die offiziellen Zahlen der letzten Finanzierungsrunde bekannt, Google startet seinen eigenen Groupon-Klon und Sony lässt Musik über Qriocity streamen.

Facebooks 1,5 Milliarden Dollar

Facebook letzte Finanzierungsrunde ist mit offiziellen Zahlen belegt: In einer zwei geteilten Finanzierungsrunde erhielt das Netzwerk zunächst 1 Milliarde Dollar von Goldman Sachs und weitere 500 Millionen gemeinsam mit DST. Damit ist Facebook rund 50 Milliarden Dollar wert. Mit der offizielen Bekanntgabe der Finanzierungsrunde verriet Facebook auch das anvisierte Datum des Börsengangs: nicht später als Ende April 2012.

Googles Groupon-Klon

Was  man nicht kaufen kann, macht man sich eben selbst: Nach der geplatzten Übernahme Groupons durch Google für gebotene 6 Milliarden Dollar hat das Unternehmen nun seine eigenen grouponesquen Tätigkeiten aufgenommen. Google Offers befindet sich bereits in der Testphase und ist auf der Suche nach Geschäftspartnern.

Sony startet Musikdienst Qriocity

Jetzt auch Sony: Unter dem Namen Qriocity bringt Sony einen eigenen Musikdienst an den Start. Für knapp 4 Euro können sich die Nutzer eine Musikflatrate einkaufen und über den Computer und Sony-Geräte abspielen. Die einzelnen Stücke können jedoch lediglich gestreamt und nicht gänzlich heruntergeladen werden. Zielgruppe von Qriocity: die „Masse der Menschen, deren Leben bisher noch nicht von digitalen Medien durchdrungen“ ist.

Mytaxi startet in Bonn und Köln

Das Mobile-Startup Mytaxi (www.mytaxi.net) weitet seine Dienste aus und ist nun auch in Köln und Bonn verfügbar. 60 kooperierende Taxifahrer laden zum Startschuss mit einer Freifahrt. Den Pilotbetrieb startete Mytaxi im März 2010 mit zunächst 550 Taxifahrern in Hamburg. Mit der mobilen Anwendung können Nutzer Taxis per Klick bestellen, per GPS-Ortung findet der Dienst entsprechende Fahrer in der Umgebung.

Panfu kümmert sich um Eltern

Die Kinderplattform Panfu (www.panfu.de) hat seine Seiten einem Relaunch unterzogen und widmet sich nun stärker den Bedürfnissen der Eltern. Unter panfu.de/parents finden diese einen Ratgeber zu Sicherheit und Medienkompetenz. In seinem E-Mail-Marketing will Panfu künftig auf Kaufaufforderungen gegenüber Kindern verzichten.

Deutscher Venture-Capital-Tag

Der deutsche Venture-Capital-Sektor ist besser als sein Ruf. Diese Botschaft wollen die drei Investoren Earlybird, Target Partners und Wellington Partners unters Volk bringen und veranstalteten den ersten deutschen Venture-Capital-Tag. Im Vorfeld veröffentlichten sie eine vergleichende Analyse des amerikanischen und deutschen VC-Markts von 1998 bis 2010 (PDF).