Facebook verkündet Neuerungen auf f8-Konferenz, Meg Whitman wird neuer CEO bei HP und PayPal will Mobile Payments in deutschen Läden anbieten.

Facebook verwandelt sich in Medienplattform und Lebensarchiv

Facebook (www.facebook.com) hat auf seiner Entwicklerkonferenz f8 in San Francisco zwei wesentliche Neuerungen verkündet, die Facebook in ein multimediales Lebensarchiv verwandeln sollen. So werden mit der Timeline aus den bisherigen Profilseiten Bilderstrecken, Landkarten und Tagebücher. Mit dem „Open Graph“-Mechanismus können Nutzer ihren Freunden künftig mitteilen, welche Musik, Filme oder Nachrichten sie gerade konsumieren sowie diese Medien teilen.

Meg Whitman löst Léo Apotheker als CEO bei HP ab

Hewlett-Packard (www.hp.com) hat mit Meg Whitman einen neuen Chief Executive Officer. Nach nur elf Monaten gab der HP-Aufsichtsrat gestern die Trennung von Léo Apotheker bekannt. Seine Nachfolgerin, die ehemalige Chefin des Auktionshauses Ebay (www.ebay.com), ist HPs achter CEO seit 1999. Léo Apotheker hatte den Chefsessel des Computerherstellers am 1. November 2010 übernommen. Seitdem verpasste HP in drei Quartalen seine Finanzziele.

Tomfy.com erster P2P-Anbieter im Lotteriemarkt

Nach der Einführung der deutschen Gewinnspielplattform Tomfy.de (www.tomfy.de) im Jahr 2010 zielt Tomfy nun mit einem neuen Gaming-Ansatz auf den internationalen Markt. Auf der internationalen Seite Tomfy.com können ab sofort Privatpersonen, Händler und gemeinnützige Organisationen eigene Verlosungen veranstalten.  Erste internationale Kooperationen mit staatlichen Lotteriegesellschaften und im Bereich Retail werden Anfang des Jahres 2012 anlaufen.

Springer-Beteiligung an Airbnb Ente

Aus sicheren Kreisen hörte Gründerszene, dass es sich bei der im Manager Magazin (www.manager-magazin.de) veröffentlichten Nachricht (Gründerszene berichtete gestern in der Today) über die geplante Beteiligung Springers (www.axelspringer.de) am Bettenportal Airbnb (www.airbnb.de) um eine Falschmeldung handelte.

PayPal will Mobile Payments in Deutschland anbieten

Der Zahlungsdienstleister PayPal (www.paypal.de) will in Kürze seine neue Plattform für Zahlungsabwicklungen vorstellen, die es stationären Einzelhändlern in Deutschland ermöglichen soll, Mobile Payments zu akzeptieren. Damit will PayPal die Vertriebskanäle E-Commerce, M-Commerce sowie den stationären Handel nahtlos miteinander verbinden. So soll es bald möglich sein, mittels eines Smartphones den Einkauf in der Stadt zu bezahlen.

Linkbuilding war gestern

Gute Rankings in Suchmaschinen sind essentiell für ein erfolgreiches Online-Marketing. Doch wie erreicht man diese? Und ist ein Platz 1 wirklich immer der beste? Wer ist meine Zielgruppe und wie erfülle ich ihre Erwartungshaltung? Wie profitiere ich von Social-Media? Jan Borgwardt, Client Director bei LBi (www.lbi.de), veranschaulicht im Seminar „SEO-Offpage – Linkbuilding war gestern„, wie sich mit einfachen Mitteln ausreichend externe Verweise für gute Rankings generieren lassen. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro.