Facebook könnte bei seinem Börsengang Anfang 2012 mit 100 Milliarden Dollar bewertet werden und die Energiemanager von JouleX schließen eine Finanzierungsrunde über 17 Millionen Dollar ab.

Facebook plant 100-Milliarden-IPO

Facebook wird nach Analysteneinschätzungen im ersten Quartal 2012 an die Börse gehen. Wie CNBC berichtet, ist dann mit einer Bewertung von 100 Milliarden Dollar zu rechnen. Der Gang an die Börse gilt als wahrscheinlich, da Facebook wohl einer Finanzmarktregelung zuvor kommen möchte, nach der auch private Unternehmen ihre Zahlen veröffentlichen müssen, sobald sie mehr als 500 Investoren an Bord haben.

17 Millionen für Joulex

Die Energiemanager Joulex haben eine Finanzierungsrunde über 17 Millionen Dollar abgeschlossen. Das amerikanische Unternehmen mit Münchner Gründer und deutscher Beteiligung (Target Partners (www.targetpartners.de)) zählt nun drei weitere Investoren: Sigma Partners, Flybridge Capital Partners und Intel Capital.

Wohnungen tauschen mit Tauschwohnung

Als Studentin in Hamburg hatte es Beate Ruuck bei der Wohnungssuche schwer: Nicht nur, weil in Hamburg Studenten, Ausländer, Alleinerziehende „direkt aussortiert“ werden, sondern auch weil ein Makler aus Kostengründen nicht infrage kam. Um unter Umzugswilligen Wohnungen einfach zu „tauschen“, gründete Ruuck zusammen mit Freunden nun die Plattform Tauschwohnung (www.tauschwohnung.com).

Leadership in Digitaler Kommunikation

Da die digitale Kommunikation zu einer „grundlegenden Kulturtechnik“ geworden ist, bietet die Universität der Künste Berlin zusammen in Kooperation mit der Universität St. Gallen einen einmaligen berufsbegleitenden Studiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ an. Die Bewerbung ist vom 1. Juli bis zum 15. August möglich.

Der Groupon-Grill

„Euch fehlt doch sicherlich noch ein passendes Grillset für den Sommer, oder?“, wird die Groupon-Gemeinde auf Facebook gefragt. Zur Lösung des BBQ-Problems offerierte Groupon Deutschland am Samstag einen Grill für 49 Euro statt der eigentlichen 129 Euro. Dass solche Schnäppchen nicht nur gekauft, sondern auch diskutiert werden, lässt sich auf der Pinnwand nachlesen.