Gigaom übernimmt das Branchenmagazin Paidcontent, Accelever investiert in die Promiplattform Kaiorize und Internetstores übernehmen die Fahrradmarke Votec.

Gigaom übernimmt PaidContent

Das Techmagazin Gigaom und sein namensgebender CEO Om Malik übernehmen PaidContent. Das Fachmagazin gehörte seit 2008 zur Guardian-Gruppe, die als Teil der Übernahme nun an GigaOm beteiligt ist und einen Platz in dessen Aufsichtsrat erhält.

Accelever investiert in Kaiorize

Die Beteilingungsgesellschaft Accelever investiert in das Startup Kaiorize. Das Berliner Unternehmen richtet sich an Prominente, die in einem geschützten Clubbereich Produkte kostenlos bestellen können. Im Gegenzug sollen „für in den Medien publizierte Fotos des Prominenten und via Kaiorize bestellten Produktes 100 Dollar an eine von dem Prominenten auszuwählende Charity-Organisation gespendet werden.“ Hinter Accelever steht unter anderen der ehemalige Arcandor-Vorstand Peter Wolf.

Internetstores übernimmt Votec

Die Internetstores AG (www.internetstores.de) ist auf Wachstumskurs: Nun gibt das Unternehmen aus Esslingen bekannt, die Fahrradmarke Votec zu übernehmen. Der Hersteller hatte in der Vergangenheit mehre Male Insolvenz angemeldet, den Besitzer gewechselt und in der Konsequenz Fahrräder nur noch über das Internet vertrieben. Diesen Direktvertrieb will Internetstores nun weiter ausbauen.

Peter Behrends übernimmt Beautyjunkies

Bean Ventures, die Beteiligungsgesellschaft des ehemaligen Prosieben-Managers Peter Behrends, übernimmt das Lifestyle-Portal Beautyjunkies. Den bisherigen Besitzer kennt Behrends gut: Zuvor gehörte Beautyjunkies zu Convers Media und damit Behrends ehemaligem Chef Markus Tellenbach. Beautyjunkies kommt nach eigenen Angaben auf monatlich rund 120.000 Unique Visitors.

Wer-kennt-wen holt Immowelt-Manager

Wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) hat einen neuen Kopf fürs Produkt: Andreas Cappell soll die „lokalen und regionalen Stärken bei der Produktentwicklung“ weiter ausschöpfen. Cappell kommt von Immowelt (www.immowelt.de), wo er zuvor Social Media und Mobile Apps verantwortete. Wer-kenn-wen gehört seit 2009 zu RTL und beherbergt etwa 9,5 Millionen Nutzer.

Bitcrowd CampChamp: 30.000 Euro für Startups

Das Startup Camp Berlin ist nicht nur aus Networking-Gründen eine gute Idee für junge Entrepreneure: Im Rahmen der vom 16. bis 17. März stattfindenden Veranstaltung können sich Startups für den Wettbewerb  „Bitcrowd CampChamp“ qualifizieren. Sie haben die Chance auf eine Prototypentwicklung von bis zu 40 Manntagen durch die Berliner Agentur Bitcrowd. Zusammen mit weiteren Partnern gibt es Gewinne im Wert von 30.000 Euro.