Gründerszene Today

Die Softwareschmiede Goodbeans übernimmt zwei erfolgreiche Kinder-Apps, Youmusic24 ist offline und Bloomy Days holt 100.000 Euro über Crowdfunding.

Goodbeans übernimmt Kinder-Apps

Die Softwareschmiede für mobile Spiele Goodbeans übernimmt die an Kinder gerichteten Apps „Schlaf gut“ und „Kleiner Fuchs„. Die Anwendungen kosten jeweils über 2 Euro und sollen „weltweit ein Hit“ sein. Goodbeans firmierte bis April 2012 noch unter Young Internet (www.seedmatch.de) und wurde mit der Online-Kinderwelt Panfu (www.panfu.com) bekannt. Mit dem Namenswechsel wagte das Unternehmen nun den Turn-Around gen Mobile – die App-Käufe sollen dabei unterstützen.

Youmusic24 ist offline

„Wegen technischer Probleme gerade nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung“ – mit diesem Hinweis werden die Nutzer der Seite Youmusic24 derzeit begrüßt, doch sollen die Probleme nicht rein technischer Natur sein. Der bisherige Gesellschafter Media Ventures (mediaventures.de) ist bei dem Münchner Unternehmen ausgestiegen. Vor gut einem Jahr stieg Media Ventures ein und brachte auch die Beteiligung mp3.de mit ein, die vollständig in Youmusic24 aufging. Nun wird mp3.de wieder unter eigener Marke geführt.

Bloomy Days holt 100.000 bei Seedmatch

Blumen im Abonnement – für dieses Konzept hat sich das Berliner Startup Bloomy Days 100.000 Euro aus der Crowd gesichert. Auf Seedmatch (www.seedmatch.de) brachten insgesamt 177 Investoren das Kapital in nur 93 Minuten zusammen. Die Fundingschwelle von 50.000 Euro erreichte Bloomy Days bereits nach 19 Minuten. Das Blumenabo gibt es ab knapp 20 Euro monatlich. Bloomy Days richtet sich auch an Geschäftskunden, die so sichergehen können, den Konferenzraum stets frisch begrünt zu wissen. Gründerin Franziska Scheidel arbeitete zuvor bei Rocket Internet (www.rocket-internet.de).

Immer mehr Startups in Ostdeutschland

Viele Jahre gab es deutlich mehr Gründungen im Westen als im Osten der Republik. Doch diese Ungleichheit sei nun verschwunden, kündet eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. Dennoch schätzten nur 17 Prozent der Befragten in Ostdeutschland, dass sich im nächsten halben Jahr Gründungschancen in ihrer Region ergeben werden. Im Westen teilten 27 Prozent diese Zuversicht.

Was bringt Rocket dem Nahen Osten?

Rocket Internet, Inkubator, Company-BuilderRocket Internet expandiert derzeit in beinahe alle Teile der Welt. In Dubai wird die Firmenzentrale für das MENA-Engagement ausgebaut. Grund genug für die regionale Plattform Wamda, ihre Zielgruppe über „die Samwers“ aufzuklären. In drei Punkten berichtet die Seite über Rocket Internets Umgang mit Mitarbeitern, den Klonansatz – und die Rücksichtslosigkeit. „It’s not a culture that many want to see proliferate“, so das Zwischenfazit von Wamda-Autorin Nina Curley. Doch sie kann dem Treiben auch Positives abgewinnen.

Schnelltest an der TU Berlin: Bin ich ein Gründertyp?

Jeder hat mal klein angefangen, und wer sich noch nicht sicher ist, ob das Gründen das Richtige ist, kann vielleicht hier schlauer werden: Auf dem Informationstag „Unternehmen gründen“ der TU Berlin am 13. Juni 2012 können Interessierte den Schnelltest machen: Bin ich ein Gründertyp? Darüber hinaus bietet die TU Workshops, Vorträge und Gründerberatung. Die Anmeldungen sind begrenzt.