Der September war mal wieder ein bewegter Monat. DailyDeal feierte einen Riesen-Exit an Google, Berlin kann durch Amen mit einem mysteriösen neuen Startup aufwarten, die Jury wählte Oliver Samwer zum Gründer des Jahrzehnts, ein Relaunch soll die VZ-Netzwerke retten und Constantin Bisanz begeisterte im Freisprecher. Gründerszene liefert die Top-5-Artikel im Monatsrückblick.

Google übernimmt DailyDeal

Der Suchmaschinenriese Google kaufte DailyDeal (dailydeal.de). Das US-Schwergewicht wagt damit den Einstieg ins lokale Geschäft und schnappt sich Deutschlands zweitgrößten Deal-of-the-Day-Anbieter. Die Verkaufssumme soll bei circa 130 Millionen Euro plus Earn-Out liegen. Hier geht’s zum Artikel.

Neues Berliner Hipster-Startup Amen

Dieses Internet-Startup sorgte schon vor seinem Launch für einigen Buzz in der Webszene: Amen (www.amenhq.com) will weltweit als Meinungsplattform Erfolge feiern und machte bereits mit einigen PR-Coups auf sich aufmerksam. Während sich die Website noch im Betastatus befindet und inhaltlich noch wenig bekannt ist, stellte Gründerszene Screens und Gesellschafter von Amen schon einmal genauer vor. Hier geht’s zum Artikel.

Jury wählt Oliver Samwer zum Gründer des Jahrzehnts

Im September gab Gründerszene die Gewinner des Wettbewerbs Startup, Gründer und Investor des Jahrzehnts bekannt. Die Jury ernannte den Seriengründer und Investor mit deutlichem Abstand zum Sieger in der Kategorie Gründer. Gründerszene besuchte den Gewinner überraschend mit der Kamera und befragte ihn zu weiteren Ambitionen und dem Geheimnis seines Erfolgs. Hier geht’s zum Artikel.

Relaunch soll VZ-Netzwerke vor Untergang bewahren

Die VZ-Netzwerke (www.vz-netzwerke.net) begleiteten die ersten Social-Network-Erfahrungen von Millionen Nutzern. Doch mit dem Aufstieg von Facebook sanken die Nutzerzahlen des einstigen Giganten merklich. Ein Relaunch soll die VZ-Netzwerke nun vor dem Untergang bewahren: Die drei Plattformen wurden in Sachen Technik, Usability und Design auf den Marktstandard gebracht, und mit einer Nischenstrategie wollen die Macher auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Hier geht’s zum Artikel.

Constanstin Bisanz im Freisprecher

Brands4Friends-Gründer Constantin Bisanz ist nicht nur für seinen guten geschäftlichen Riecher bekannt – Ebay legte für das Startup nach nur drei Jahren Betrieb 150 Millionen auf den Tisch -, sondern auch begeisterter Kitesurfer mit einer Affinität für suizidale Trips in unwirtliche Regionen fernab der Zivilisation. Freisprecher Axel Hesse von Gutscheinpony (www.gutscheinpony.de) stieg für ein Interview-Duell mit Constantin Bisanz in den Ring. Hier geht’s zum Artikel.