Das amerikanische Groupon verlegt seinen internationalen Hauptsitz in die Schweiz, Berlin Venture Partners steigen bei der Gaming-Community Xchar aus.

Groupon verlegt Hauptsitz in die Schweiz

Das amerikanische Unternehmen Groupon verlegt seinen internationalen Hauptfirmensitz in die Schweiz. Die Geschäftsführer der neu gegründeten „GI Switzerland GmbH“ sind Groupons Finanzchef Mark Hoyt, Steuerfachmann Michael Bradley und Wirtschaftsanwalt Paul Thalmann. Bisher war das übernommene Citydeal in Berlin Hauptsitz von Groupon in Europa.

BVP steigt bei Xchar aus

Die Berlin Venture Partners, in Person Arend Lars Iven und Ron Hillmann, sind nicht mehr an der Games-Community Xchar (www.xchar.de) beteiligt. Die Plattform wurde 2007 gegründet und hatte zunächst starke Unterstützer: Neben Hillmann und Iven waren auch die Samwer-Brüder und Michael Brehm von StudiVZ (www.studivz.net) beteiligt. Die Gründer Ravi Kamran und Sebastian Rösch schieden bald darauf wieder aus.

Facebook Deals wird eingestellt

Nach nur vier Monaten stellt Facebook seinen grouponesquen Dienst „Deals“ ein. Die Checkin-in-Deals, bei denen Nutzer besondere Angebote wahrnehmen, nachdem sie sich über die Facebook-Applikation an Orten eincheckten, sind davon aber nicht betroffen. Facebook hatte seine Antwort auf Groupon und LivingSocial Anfang April gelauncht.

Techbrunch in Berlin

Die Sommerpause ist vorbei, es darf wieder gefrühstückt werden: Der nächste Techbrunch in Berlin ist für den 15. September angesetzt. Der von Target Partners (www.targetpartners.de) ins Leben gerufene Brunch soll Gründer und VCs vernetzen. Die Bewerbung für die wenigen Teilnehmerplätze läuft üblicherweise über einen kleinen Pitch per E-Mail an techbrunch@targetpartners.de.

Garching schickt Gründer ins Valley

Das Gründer- und Technologiezentrum Gate Garching animiert Startups, „einen Fuß ins Silicon Valley zu setzen“. Gründer bayerischer Unternehmen können sich in Garching bewerben, um vom 17. bis 20. Oktober an einem Vorbereitungsworkshop teilzunehmen. Referenten berichten den ausgewählten Teilnehmern von Geschäftsmodellen und Sales-Erfahrungen – und von der Investoren-Sicht im Valley.

Wie man Beteiligungsverträge verhandelt

Muss ich unterschreiben? Was kann man verhandeln, ohne den Deal zu gefährden? Fragen, die sich Gründer oft vor dem Abschließen einer Finanzierungsrunde stellen. Antworten gibt es am 5. Oktober von Dr. Jörg Zätsch im Gründerszene-Seminar „Beteiligungsverträge verhandeln“. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro!

Update zu Xchar: In einer früheren Version dieses Artikels behaupteten wir fälschlicherweise, Dennis Bemmann sei an Xchar beteiligt gewesen. Zudem liegt der Exit von BVP nicht in der jüngsten Vergangenheit, wurde jedoch bisher nie über Gründerszene kommuniziert. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.