Dieses Semster habe ich an der HHL geholfen, einen Entrepreneurship Kurs zu organiseren. Im wesentlichen habe ich am Anfang einen Überblick mitpräsentieret und Gastreferenten eingeladen. Ausserdem ein Assignment gestellt, welches 75% der Note der Studis ausmachen wird.

Morgen ist Abgabetermin, deswegen blogge ich hier mal das Assignment… bin gespannt, wie es läuft, ob es bicht zu viel ist, relevantes bei rauskommt, etc.

Analyse eines Geschäftsmodells im Umfeld der neuen Medien

Analysieren Sie ein ausgewähltes Geschäftsmodell im Umfeld der neuen Medien. Stellen sie dabei mindestens dar: einzelne Spieler, Erfolgsfaktoren, Geschäftsmechanik. Beurteilen sie die Marktlage und geben eine Abschätzung über: a. Erfolgsaussichten des jeweiligen Geschäftsmodells b. Erfolgsaussichten einzelner Spieler. Ihre Anaylse soll global stattfinden (i.d.r. sind die relevanten Märkte: USA, EU, Asien).

Eckpunkte für die Analyse:
„¢ Eine Seite Executive Summary. Dieses soll ein umfassendes Bild über die Analyse geben ohne sich in Details zu verlieren. Das Executive Sumary hat eine hohe Gewichtung für die Benotung.
„¢ Der Gesamtumfang soll 15 Seiten nicht überschreiten wobei 8-10 Seiten bereits ausreichend sind.
„¢ Die Analyse sollte 3-5 Schaubilder beinhalten.
„¢ Eine Analyse soll von jeweils zwei Personen verfasst werden.
„¢ Es soll nur eine Analyse pro Geschäftsmodell durchgeführt werden. Bei begründeter Anfrage ist es auch möglich, eine zweite Analyse zum gleichen Geschäftsmodell anzufertigen.
„¢ Ein Geschäftsmodell wird jeweils durch einen Spieler vorgegeben. Weitere Spieler sollen selbständig recherhiert werden (Quellen: www.techcrunch.com, www.alarmclock.com, www.ecommerce.typepad.com).
„¢ Die Spieler sind:
o Icerocket (search)
o edgeio (classifieds)
o Rapleaf (trust systems)
o Jumpcut (video)
o yelp (local search)
o jigsaw (user generated adress broker)
o Tagworld (social nez misc)
o talkety (communication)
o lookzippy.fr (crowdsourcing)
o pageflakes (virtual desktop)
o epuls.pl (social net youth)
o prosper (p2p finance)
o jotspot (online collaboration)
o mrwong (social bookmarks)
o photobucket (picture)
o last.fm (music)
o plazes (location based services)
„¢ Die Zuordnung der Themen erfolgt per Eintragung in ein Writeboard. Adresse: http://123.writeboard.com/867cc714608ae672a/login. Passwort: ZENSORED ;). Es gilt: wer zuerst kommt malt zuerst.
„¢ Abgabedatum der Analyse ist der 14.11.2006, 9:00 Uhr (zu Beginn des Unterrichts)