HitFox Korea Seoul

HitFox Asia-Pacific

Der „Game Distribution Company Builder“ HitFox Group (www.hitfox.de) kündigt seine Expansion nach Asien an. In Südkorea soll eine asiatische Niederlassung entstehen. Ludolf Ebner-Chung wird HitFox Asien vom Standort Seoul aus leiten. Der neue Standort soll eine Anlaufstelle für asiatische Online- und Mobile Games Publisher sein, die ihre Spiele in Europa vertreiben wollen.

„Ad2games, AppLift und Game Finder wachsen weitaus schneller als wir es hätten erwarten können und einer der wichtigsten Wachstumstreiber waren unsere Partner im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum. Wir wollen diese wichtigen Beziehungen durch eine starke lokale Präsenz intensivieren und sind dabei sehr froh mit Ludolf Ebner-Chung die richtige Person für diese Aufgabe gefunden zu haben.“, erläutert HitFox-CEO Jan Beckers.

Ludolf Ebner-Chung ist gebürtiger Deutsch-Koreaner und hat bereits Erfahrung in seinem Feld: Zuletzt hat er Yogiyo, die koreanische Sparte von Delivery Hero (www.deliveryhero.com) aufgebaut und geleitet. Zuvor war er als General Manager bei der koreanischen Gaming-Firma NCSoft und als Unternehmensberater bei McKinsey & Co in Deutschland tätig.

Von Game-Distributon zum Inkubator

Hitfox bietet Gamern Sonderangebote zum Thema Gaming und bietet Spieleanbietern und Herstellern so einen Weg der Neukundengewinnung. Gamern werden aktuelle Deals zu Online- und Offline-Games, Hardware und Zubehör per E-Mail vorgeschlagen. Das Berliner Startup setzt dabei auf eine Win-Win-Situation: Der Spieleanbieter gewinne neue Kunden und Hitfox kann an den getätigten Umsätzen partizipieren.

Im Sommer 2011 wurde HitFox von Jan Beckers, Tim Koschella, Ruben Haas und Hanno Fichtner in Zusammenarbeit mit Team Europe (www.teameurope.net, auch an Gründerszene beteiligt) gegründet. Unterstützt wurden sie dabei gleich von mehreren Investoren, darunter Hasso Platter Ventures (www.hp-ventures.com), Tengelmann Ventures (www.e-tengelmann.de), Kite Ventures (www.kiteventures.com) und Holtzbrink Ventures (www.holzbrink-ventures.com).

Im Februar 2012 hat das Berliner Startup dann Chili Entertainment gekauft, zu dem Ad2games gehört. Als HitFox im Sommer 2012 seinen eigenen Inkubator für Game-Distribution-Gründungen gestartet hatte, wurden HitFox sowie Ad2games als Tochtergesellschaften an den neuen Inkubator angehängt. Die ersten beiden Gründungen des Inkubators sind AppLift und Game Finder.

Bild (Reche Seite Seoul): Mariosp auf Flickr | CC-Lizenz