Das war die Woche: Bei Hochzeitsplaza herrscht Rosenkrieg, Amen streicht weitere Millionen ein und Internetstores vergibt eine Minderheitsbeteiligung – für 30 Millionen Euro.

Rosenkrieg bei Hochzeitsplaza

Nikolaus Zacher, Gründer und Geschäftsführer des Hochzeitsportals Hochzeitsplaza (www.hochzeitsplaza.de), nimmt laut Informationen von Gründerszene seinen Hut und könnte dem stark angeschlagenen Hamburger Inkubator Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) damit einen weiteren schweren Schlag zufügen. Neuer Geschäftsführer soll der ehemalige Praktikant Mathias Krüger werden.

Amen streicht weitere Million ein und startet neu

Ashton und Co bekommen Verstärkung: Sunstone Capital (www.sunstonecapital.com) steigt mit einer Million US-Dollar bei der Meinungsplattform Amen (amenhq.com) ein. Zudem werden mit der heute gelaunchten Version 1.2 einige neue Features aktiv: Bilder sollen hochgeladen werden können und die Anwendung mit Facebook verbunden werden. Rechtfertigt die aktuelle Entwicklung bei Amen ein weiteres Millioneninvestment? Zusätzlich kann Gründerszene mit einem Interview mit Caitlin Winner von Amen aufwarten, in dem sie einiges zur Geschichte des Startups preisgibt.

EQT investiert achtstellig in Internetstores

Der Fahrrad-, Outdoor- und Möbel-Onlinehändler Internetstores vergibt eine Minderheitsbeteiligung an EQT Expansion Capital II – für 30 Millionen Euro! EQT (www.eqt.se) soll Knowhow aus seinem industriellen Netzwerk zur Verfügung stellen, um das Wachstum und die internationale Expansion der Internetstores AG (www.internetstores.de) voranzutreiben.

Barnett wird Twitter-Deutschland-Chef

Twitter hat sich entschieden: Ihre Deutschlandzentrale eröffnen die Kalifornier in Berlin. Leiten wird die deutsche Dependance Rowan Barnett, der bisherige Social-Media-Verantwortliche bei Bild.de. Die Reaktionen auf die Bekanntgabe der Personalie über den deutschen Twitter-Account fielen „gemischt“ aus. Die Standortwahl war bis zuletzt offen, andere große amerikanische Akteure wie Facebook und Google wählten zuvor Hamburg als Deutschlandzentrale.

Holtzbrinck will Experteer und Meine Stadt verkaufen

Die Verlagsgruppe Holtzbrinck stellt weitere Unternehmen aus ihrem Online-Portfolio zum Verkauf: Nach Informationen des Hamburger Abendblatts soll das Portal Meine Stadt und das Karrierenetzwerk Experteer (www.experteer.de) veräußert werden. Zwar halte man Meine Stadt bei Holtzbrinck für derzeit noch attraktiv, befürchte aber, dass „langfristig Google auf diesem Feld Konkurrenz macht“, zitiert das Abendblatt einen anonymen Investmentbanker.

Rocket expandiert nach München

Nachdem Rocket Internet, der Inkubator der Samwer-Brüder Alexander, Oliver und Marc erst vor wenigen Wochen neue Berliner Büros bezogen hat, wurde nun offiziell bekannt, dass auch ein Münchener Rocket-Ableger in den Startlöchern steht. Neben der Nähe zum European Founder Fund (EFF) bietet der Standort München viele strategische Vorteile.

Drei Kernmitarbeiter verlassen eDarling

eDarling, PartnervermittlungsbörseMitgründer und Geschäftsführer Kai Rieke verlässt eDarling (www.edarling.de) in Richtung Project A Ventures (www.project-a.com). Bisher verantwortete Rieke bei eDarling und dessen Ableger BetterDate (www.betterdate.de) den Bereich Online-Marketing. Neben Kai Rieke soll sich auch der Head of Display Marketing Annabella Da Encarnacao in Richtung eines Company-Builders verabschieden: Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) nimmt die seit Januar 2011 für das Display-Marketing Verantwortliche in seine Reihen auf. Florian Fuhrmann, der bisher als Head of Customer Care bei eDarling aktiv ist, soll währendessen laut Gründerszene-Informationen zum beliebten Berliner Social-Games-Anbieter Wooga (www.wooga.com) wechseln.

Exklusive Webkonferenz Heureka! verlost 2 Tickets

Gründerszene ist Veranstalter der in diesem Jahr erstmalig stattfindenen Webkonferenz Heureka! Die begehrten Tickets sind nur ausgewählten Startups und Studenten, sowie VCs, Agenturen und Dienstleistern vorbehalten. Aktuell verlost Gründerszene 2 dieser Tickets. Dafür einfach bis zum 5. April. für den Heureka!-Newsletter anmelden und mit etwas Glück dann am 7. Mai mit der internationalen Webelite über Ideen, deren Umsetzung und zukünftige Trends diskutieren.