Die HRS mahnt Hotelkunden von Justbook ab, der Samwersche Führungsstil verschreckt Investoren und Zattoo hat einen neuen CEO.

HRS mahnt Justbook-Kunden ab

Das Buchungsportal HRS hat Hotel-Kunden des Berliner Startups JustBook (www.justbook.com) abgemahnt. Nur kurze Zeit nachdem Justbook eine App auf den Markt brachte, mit der Kunden zu Last-Minute-Preisen buchen können, wandte sich HRS an eben diese Hotels – per Mahnbrief. HRS wirft den Hoteliers vor, sich nicht an vertragliche Preisabsprachen zu halten. Justbook-Gründer Stefan Menden vermutet andere Hintergründe: „Wir sehen keine Verletzung der HRS-Kriterien. HRS versucht schlicht, seine Marktmacht auszuspielen und Innovationen im Hotelmarkt zu bekämpfen.“

Samwerscher Führungsstil verschreckt Investoren

Der russische Investor Yuri Milner (DST) nimmt Abstand von einem Einstieg bei dem Samwer-Inkubator Rocket Internet (www.rocket-internet.de). Nach Informationen des Focus seien die Samwers nicht nur bei Milner „abgeblitzt, weil diese nicht mit dem rüden Führungsstil“ in Verbindung gebracht werden wollten. Nun befänden sich die Samwer-Brüder in Gesprächen mit „großen Staatsfonds“, um insgesamt eine Milliarde Dollar einzusammeln.

Neuer CEO bei Zattoo

Nick Brambring ist der neue Chef beim Schweizer Internet-TV-Dienst Zattoo. Er übernimmt den Posten des CEO von Beat Knecht, der die Leitung „mit gutem Gefühl“ übergibt: „Der Firma geht es gut“, so Knecht in einer Stellungnahme. Der neue CEO Brambring steigt intern auf: Seit 2007 ist er bei Zattoo tätig, seit 2010 als COO. Der Dienst zählt derzeit zehn Millionen registrierte Nutzer.

Internetstores expandiert

InternetstoresDie Internetstores AG (www.internetstores.de) wächst und wächst – nun weiter ins europäische Ausland: In Österreich, Frankfreich, der Schweiz und in den Niederlanden öffnet Internetstores die Tochtergesellschaft Campz. In denselben Ländern sammelte das Unternehmen bereits Erfahrungen mit seinem Online-Shop Fahrrad.de, der außerhalb Deutschlands Bikster heißt. Mitte Januar kündigte Internetstores an, 4,7 Millionen Euro in den Ausbau der Logistik zu investieren.

Speedinvest beteiligt sich an Gaminside

Der Wiener Investment-Fonds Speedinvest beteiligt sich an dem ebenfalls aus Wien stammenden Startup Gaminside. Das Unternehmen stellt Spieleanbietern eine Whitelabellösung zur Verfügung, mit dem sie Treueprogramme integrieren können. Zudem bietet Gaminside „spieleübergreifendes Customer-Relationship-Management“. Der Speedinvest-Fonds ist mit zehn Millionen Euro ausgestattet und konzentriert sich auf Internet und Mobile.

Prinz-von-Hohenzollern-Preis 2012

Seine Hoheit Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern vergibt einen Preis. Und trotz des, sagen wir: klassischen Namens ist es ein „Innovationspreis„, dotiert mit 5000 Euro Startkapital und Dienstleistungen im Wert von nochmals 9000 Euro. Bewerben können sich Startups aus der Rhein-Neckar-Region noch bis zum 31. März 2012.