HRS schluckt den Konkurrenten Hotel.de und Oliver Samwer führt ein Nicht-Interview mit TechCrunch.

HRS übernimmt Hotel.de

Hotel.deDer Reservierungsdiensleister HRS schluckt den Konkurrenten Hotel.de (www.hotel.de). Bereits am Freitag verkauften die „Gründungsaktionäre der Hotel.de AG ihre Anteile von insgesamt 61,6 Prozent. In einer Mitteilung spricht das Unternehmen sowohl von Synergien als auch davon, das Unternehmen eigenständig weiterzuführen. HRS wurde 1972 gegründet und bewirbt seit April 2010 mit einer deutschlandweiten Kampagne stark die eigene Marke.

Oliver Samwer: Das Nicht-Interview

So erfolgreich sie sind, so scheu sind sie gegenüber der Presse: Die Samwer-Brüder Alexander, Marc und Oliver. Mit letzterem sollte nun TechCrunch-Redakteur Mike Butcher endlich ein Interview führen „dürfen“, um das er seit zwei Jahre gebeten hatte. Oliver Samwer kam zwar, hatte Butcher auch ein paar seiner Ansichten zur Ausrichtung TechCrunchs mitzuteilen – nur das mit dem Interview, das ginge nun nicht. In zwölf Monaten würde es ihm besser passen.

WKW: Die Vereine im Visier

Nutzer des Sozialen Netzwerks Wer-kennt-Wen (www.wer-kennt-wen.de) werden seit einigen Tagen prominent nachdem Login gefragt, ob sie Mitglied in einem Verein sind. Mit dieser „Regional-Offensive“ will das Netzwerk nach eigenen Zahlen gut eine halbe Million Vereine abdecken. Mit der neuen Verknüpfung werde „der Alltag unserer Nutzer noch stärker“ abgebildet, sagt Geschäftsführerin Eva-Maria Bauch. Die Aktion wird durch TV-Spots begleitet.

IKT: Ab in die zweite Runde

Der Gründerwettbewerb IKT Innovativ geht in die zweite Runde: Am 30. November endet die Bewerbungsfrist. Der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Wettbewerb verleiht bis zu sechs Hauptpreise – mit jeweils 30.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis „Internet Dienste“ verspricht 10.000 Euro. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Jeder Beweber erhält ein ausführliches Feedback zu seinen Gründungsideen.

Der Gründerbus rollt

„Wir haben das heute sechsmal gepitcht – und man wird ja von Pitch zu Pitch besser“, sagt ein Gründer zu später Stund vorm Gründerbus und bleibt nach einem offensichtlich ereignisreichen Tag voller Selbstironie: „Doof ist ein bisschen, wenn das Feedback kommt und sich nach und nach ein Geschäftsmodell auflöst“. Der Gründerbus ist noch bis zum 21. Oktober unterwegs und liefert jeden Tag einen 30-Sekunden-Einblick auf Youtube, sowie zahlreiche Tweets on the Road.

Eins + Eins = Drei

Teams sind die kleinste organisatorische Einheit in Unternehmen. Die Zusammenarbeit im Team ist entscheidend für die Unternehmensperformance. Da bei Startups oft das Unternehmen das Team darstellt, kommt es in der Komplexität unseres heutigen Businessumfeldes entscheidend auf Zusammenarbeit an. Wie Teamführung funktioniert, erklärt Dr. Karl-Josef Does im Gründerszene-Seminar am 15. November.