Die Preisvergleichsseite Idealo bekommt einen neuen Geschäftsführer und holt sich Anteile an Meingutscheincode und die Kanadier von Kobo kommen nach Deutschland.

Idealo beteiligt sich an Meingutscheincode

Die Preisvergleichsseite Idealo (www.idealo.de) ist in Bewegung: Mit Philipp-Christopher Peitsch wird ein Springer-Mann bei dem Internetunternehmen als Geschäftsführer eingesetzt. Peitsch war zuvor auch Community-Verantwortlicher bei Axel Springer. Außerdem beteiligt sich Idealo an dem Rabattportal Meingutscheincode und hält dort nun Meingutscheincode (www.meingutscheincode.de) 30 Prozent der Anteile.

Kobo startet deutschen Dienst

Der kanadische Buchhändler Kobo drängt auf den deutschen Markt. Dort will das Unternehmen mit seinem E-Book-Shop Amazon Konkurrenz machen. Zum Markstart bietet Kobo bereits 80.000 deutsche Titel an. Noch im August soll ein deutscher E-Reader mit Kobostempel erscheinen.

Spotify startet in den USA

Was lange währt, kommt auch irgendwann in den USA an. Analytiker, Journalisten, Nutzer hatten schon seit Ewigkeiten auf den Start des Musikstreamingdienstes Spotify in den USA gewartet. Nun ist es soweit. Der Start auf dem großen amerikanischen Markt gilt als wichtiger Schritt für den weiteren Erfolg. In Deutschland sind die Verhandlungen mit der Gema hingegen gescheitert.

Projektmanagement mit Fluff-Less

„Zwar gibt es Projektmanagement-Software bereits zu Genüge“, sagen die Gründer von Fluff-Less (www.fluff-less.com), aber die sei meist für große Unternehmen konzipiert – und damit oft zu teuer und aufwändig. Die Zielgruppe der Karlsruher Projektmanagementsoftware liegt damit klar bei den Freiberuflern und kleinen Unternehmen. Das Preismodell reicht von kostenlos bis knapp 50 Euro monatlich.