Die Studienplattform Iversity hat über eine Millione Euro frisches Kapital erhalten und der Twitpic-Gründer klont Twitter.

Eine Million für Iversity

Die Studienplattform Iversity (www.iversity.org) hat eine Finanzierungsrunde über mehr als eine Million Euro abgeschlossen. Geldgeber sind bmp (www.bmp.com) und der Frühphasenfonds Brandenburg. BMP hält über zehn Prozent der Anteile. Iversity ist „Software as a Service“ und will die Zusammenarbeit von Lehrenden und Studenten verbessern. Nach eigenen Angaben sind derzeit 11.000 Nutzer aus 40 Hochschulen registriert.

Twitpic-Gründer klont Twitter

Sie sind 140 Zeichen lang, lassen sich in einer Timeline anzeigen und heißen: Pings. Der neuste Twitter-Klon mit dem Namen Heello erregt vor allem deshalb soviel Aufsehen, weil der Gründer kein Geringerer als der Gründer des beliebten Twitter-Bilderdienstes Twitpic ist. Noah Everett arbeitet schon ein halbes Jahr an seinen Pings, nun ist das Projekt offiziell live.

So überzeugt man Christoph Janz

Christoph Janz, Point Nine CapitalFür SaaS-Startups kommt es auf zwei Dinge an, glaubt Christoph Janz, erstens den „Customer Lifetime Value“ und zweitens die „Customer Acquisition Costs“. Wie (SaaS-)Gründer den Partner von Point Nine Capital (www.pointninecap.com) überzeugen können, erklärt Janz gleich mit: „What we look for in early-stage SaaS startups„.

Gründerwochenende Bootcamp in Lübeck

Es wird hoffentlich nicht mit Stiefeln getreten, sondern eher Computer gebootet, wenn sich am Wochenende vom 18. bis 20. November Gründungswillige in Lübeck zum Bootcamp treffen. Wie es sich für ein Gründerwochenende gehört, sind Fachleute aller Richtungen gefragt. Die Teilnehmergebühr beträgt knapp 300 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt.

Die Kinder des Silicon Valley

„So wie es nie zu spät ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen, so ist es auch niemals zu früh“, der Mensch hinter diesem Zitat ist vor allem eines: früh dran. Gesagt hat er ihm Spiegel-Online-Redakteur Janko Tietz auf der „Teens in Tech“ in Palo Alto. Dort wo junge Entrepreneure auf Veteranen der Webwelt treffen, die Kinder des Silicon Valley.