Gründerszene Today

Justbook hat einen weiteren Etappensieg gegen das Buchungsportal HRS mit einer Einstweiligen Verfügung errungen, der Investor Media Ventures ist bei Easystores ausgestiegen und Wahwah.fm startet in Deutschland.

Etappensieg für Justbook: Einstweilige Verfügung gegen HRS

Das Buchungsportal HRS hat sich eine einstweilige Verfügung vom Oberlandesgericht Düsseldorf eingefangen. Das Gericht bestätigt (PDF!), was das Bundeskartellamt bereits Anfang Februar durch eine Abmahnung an HRS ausdrückte: Die sogenannte „Best-Preis-Klausel“, mit der HRS sich die günstigsten Konditionen von Hotels sichern wollte, ist nicht mit dem freien Wettbewerb vereinbar. Die Einstweilige Verfügung am OLG Düsseldorf geht auf die Initiative des Startups JustBook (www.justbook.com) zurück, dessen Kunden von HRS wegen der Klausel abgemahnt wurden.

Investor bei Easystores abgesprungen

Vor nicht ganz einem Jahr investierte Media Ventures (mediaventures.de) einen sechsstelligen Betrag in das Frankfurter Unternehmen Easystores, dazu kamen Medialeistungen im mittleren Millionenbereich. Nun soll der Investor nach Information von Deutsche Startups ausgetiegen sein. Easystores verfolgt den Multishop-Ansatz, nachdem viele kleine Nischenshops zu einem großen gemeinsamen Umsatz beitragen. Die beiden Online-Shops Energydrinks.de und Schuhzoo.de sind bereits stillgelegt. Erst kürzlich scheiterte mit einem ähnlichen Konzept United Commerce und meldete in Hamburg Insolvenz an.

Wahwah.fm dreht auf

Jetzt kann jeder sein eigener kleiner Radio-Sender sein: Wahwah.fm (www.wahwah.fm) hat die Tore in Deutschland offiziell geöffnet, die entsprechende iPhone-App steht kostenlos zur Verfügung. Seit Sommer 2011 arbeiteten die Berliner an ihrer Idee: Musik kann über das Smartphone an Freunde in der Umgebung gestreamt werden – und natürlich können und sollen sie sich darüber unterhalten. Mit Hasso Plattner Ventures (www.hp-ventures.com) im Rücken, plant Wahwah.fm im nächsten Schritt den Launch in den USA.

Mehr Hintergründe zu Groupon-Gomorrha

Die Gründerszene-Berichte zum Arbeitsklima bei Groupon haben die Branche nicht kaltgelassen: Mehrere Mitarbeiter wendeten sich teils anonym an Gründerszene, um über ihre Arbeitssituation beim größten Dealanbieter zu sprechen. Wieviel Einfluss auch die Samwer-Brüder noch immer bei Groupon haben und wie es zu dem Groupon-Gomorrha-Artikel kam, hat Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek Meedia im Interview erzählt.

Joinbox startet Private Beta

Besser spät als nie: Zwar mit einem Jahr Verspätung, dafür aber mit einem ansehnlichen Design startet Joinbox (www.joinbox.com) in die Private Beta. Der Dienst versucht sich an dem Konzept, eine zentrale Seite für verschiedene Kommunikationsdienste (u.a. Facebook, Twitter, E-Mail) zu sein. In der Vergangenheit gab es immer wieder mehr oder minder erfolglose Ansätze, solche Zentralen aufzubauen, so etwa Eingelogged.de.

Zum Pitchen nach Potsdam

Sechs Startups haben die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell im Rahmen der Hightech Venture Lounge am 10. Mai 2012 vorzustellen. Lounge und Pitch richten sich an „wissens- und technologieorientierte“ Startups, die sich mit einer 2- bis 3-seitigen Executive Summary beim Go-Incubator bewerben können. Stichtag ist der 8. April 2012.