Die Ladenzeile schreibt für 2010 schwarze Zahlen, der Online-Marktplatz Revvler nimmt seinen Dienst auf und Facebook verpflichtet Spieleentwickler künftig zu Facebook Credits.

Ladenzeile meldet Break-Even

Das E-Commerce-Startup LadenZeile (www.ladenzeile.de) schreibt schwarze Zahlen. Die Betreibergesellschaft Visual Meta sei im zweiten Jahr ihres Bestehens „stark gewachsen“, auf nunmehr 40 Mitarbeiter. Ladenzeile gehört zu der Anfang 2009 gestarteten E-Commerce-Offensive der Samwer-Brüder.

Startschuss für Revvler

Der Online-Marktplatz Revvler (www.revvler.de) nimmt seinen Dienst auf. Das Unternehmen hat den Anspruch, beim Online-Kauf mehr als den „rein technischen und emotionslosen“ Verkaufsprozess zu bieten – Social Commerce. Während Kunden ihre Gesuche aufgeben, können Verkäufer auch Gegenangebote oder Massenrabatte aushandeln.

Facebook: Credits werden Pflicht

Es ist soweit: Facebook macht seine hauseigene Währung „Facebook Credits“ zum exklusiven Zahlungsmittel. Ab Juli 2011 dürfen für Spiele, die in Facebook eingebunden sind, nur noch Credits benutzt werden. Facebook nimmt den Spieleentwicklern dafür eine Provision von 30 Prozent ab.

Arzt-Deutsch, Deutsch-Arzt

Alle Fachmenschen sprechen ihre eigene Sprache, Laien verstehen oft kein Wort. Was im Online-Marketing noch zu verkraften sein mag, ist beim Arzt schon weniger gut. Wem der Mediziner nichts erklären kann, hat nun die Möglichkeit seinen Befund von Leipziger Studenten „übersetzen“ zu lassen: „Was hab ich?“ fragen die Patienten – anonym und kostenlos antworten die Experten.

HR Innovation Slam

Slams müssen nicht immer nur poetisch sein: Nach den Wisschenschaftlern kommen nun auch Personaler in den Genuss des Formates. Der HR Innovation Slam will „kurz und knackig über die interessanten Innovationen im HR-Bereich“ informieren. Als Webinar organisiert, küren die Zuschauer online die beste Performance. Den „Innovatoren“ winkt ein Preisgeld von 2500 Euro und eine Marketingkampagne.

Twitters Werbefrüchte

Twitter, das Unternehmen mit 360 Millionen Dollar Wagniskapital und einer Bewertung von 3,7 Milliarden, verdient offenbar echtes Geld. Laut einer Studie von Emarketer soll Twitter im Jahr 2011 150 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen erzielen, für 2012 rechnen die Forscher mit weiteren 100 Millionen Dollar.