Gründerszene Today

Lieferheld ernennt sich zum Marktführer, Seedmatch lässt Dessous finanzieren und in Berlin entsteht ein neuer Coworking-Space.

Lieferheld ernennt sich zum Marktführer

Das Berliner Startup Lieferheld (www.lieferheld.de) „erklärt sich zur größten Online-Plattform für Lieferdienste und Restaurants in Deutschland“ – will also Marktführer sein. Das von Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) gegründete Unternehmen macht diese Stellung an der Zahl seiner angeschlossenen Geschäftspartner fest – 5200 sollen es sein. [Update] Doch wenn sich die Marktführerschaft nur nach den verbundenen Restaurants und Lieferservices bemisst, wäre Konkurrent Lieferando (www.lieferando.de) derzeit leicht vor Lieferheld – das Startup spricht von aktuell 5300 Lieferdiensten in Deutschland. Zahlen von Mitbewerber Pizza.de stehen noch aus.[/Update]

Seedmatch lässt Dessous finanzieren

Auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch (www.seedmatch.de) wird Haut gezeigt: Die Dessous-Marke SugarShape versucht ab dem 23. Februar 100.000 Euro über Kleinstinvestoren einzusammeln. SugarShape hat einen speziellen Fokus und richtet sich an „Frauen mit großer Oberweite und schmalem Körper.“ Die Kunden können auf der Plattform außerdem über Formen, Farben und Features (!) mitentscheiden.

Neuer Coworking-Space in Berlin

In der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs entsteht ein neuer Coworking-Space: Auf 347 Quadratmetern soll die „Halle am Wasser“ in der Invalidenstraße ihren künftigen Bewohnern „Galerie-Flair“ bieten. Hinter dem Projekt stecken David Heberling und David Holetzeck von Table of Visions, die auch Pling.de und Startupmatch gründeten. Interessenten melden sich unter kontakt at tableofvisions de.

Kostenlose Infographiken von Statista

Das Statistikportal Statista (de.statista.com) will die Bekanntheit steigern und veröffentlicht neuerdings jeden Werktag eine kostenlose Infographik. Auf Webseiten können diese Graphiken ohne Weiteres eingebunden werden. Welche Webseitenbetreiber Statista im Blick hat, verrät der thematische Fokus: „Im Mittelpunkt der Infografiken stehen interessante Statistiken zu aktuellen Themen aus den Bereichen Medien, Wirtschaft und Politik.“

Lieber Hamburg als Berlin

Nicht alle sind in Berlin. Es gibt Internet-Unternehmen, die haben sich in Hamburg angesiedelt. Wirklich. Beispiele? Airbnb (www.airbnb.de), Facebook, Google – schon seit zehn Jahren! Doch die Vergleiche zwischen Hamburg und Berlin sind schwierig, wenn nicht gar müßig. Ein paar von ihnen und positive Ausblicke, hat die Welt aufgeschrieben: Vorteil Hamburg.

First Tuesday Party in Mannheim

In Tradition der Londoner First Tuesday Partys will Mannheim seine Gründerszene besser vernetzen: Der Entrepreneurship Club veranstaltet am ersten Dienstag im März seine Auftaktveranstaltung, zu der rund 150 Gründer, Unternehmer und Investoren erwartet werden. Interessenten müssen sich mit einem „kurzem Motivationsschreiben“ bewerben.