Gründerszene Weekly Logo

Ein Relaunch soll die VZ-Netzwerke retten, Pizza.de erwirkt ein Urteil gegen Lieferheld und das Betahaus Berlin kooperiert mit ImmobilienScout24.

Relaunch soll VZ-Netzwerke vor Untergang bewahren

Sie haben die ersten Social-Network-Erfahrungen von Millionen Nutzern begleitet: die VZ-Netzwerke. Doch mit dem Aufstieg von Facebook sanken die Nutzerzahlen des einstigen Giganten merklich. Ein Relaunch soll die VZ-Netzwerke nun vor dem Untergang bewahren: Die drei Plattformen wurden in Sachen Technik, Usability und Design auf den Marktstandard gebracht, und mit einer Nischenstrategie wollen die Macher auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Ob der Umbruch rechtzeitig kommt, wird sich zeigen.

Keine Onlinezahlungen mehr bei Lieferheld

Lieferheld (www.lieferheld.de) muss fortan auf gerichtlichen Beschluss seine Online-Bezahlung einstellen. Branchenprimus Pizza.de (www.pizza.de) hatte den im letzten Jahr gegründeten Anbieter vor Gericht zitiert und dessen Abwicklung von Onlinezahlungen ohne BaFin-Lizenz moniert. Der Lieferdienst-Aggregator aus Berlin bläst nun zum PR-Angriff auf Pizza.de. Eventuell werden weitere Onlineseiten von dieser Entscheidung betroffen sein.

Betahaus kooperiert mit ImmobilienScout24

Das Betahaus Berlin (betahaus.de) und ImmobilienScout24 (www.immobilienscout24.de) gehen eine Business-Kooperation ein. Das Berliner Immobilienportal wird damit zur ersten „Company in Beta“. Die zwölfmonatige Kooperation beinhaltet gemeinsame Veranstaltungen, den projektbezogenen, inhaltlichen Austausch sowie die Möglichkeit für alle Mitarbeiter, das Arbeitsumfeld des Partners zu nutzen.

Einschnitte beim Gründungszuschuss beschlossen

Der Bundestag hat Einschnitte beim Gründungszuschuss von rund einer Milliarde Euro jährlich beschlossen. Trotz Protest aus der Opposition, trotz Verdi-Initiative. Der Gründungszuschuss wird voraussichtlich ab 1. November 2011 gekürzt. Mit den Stimmen der schwarz-gelben Koalition wurde am Freitag eine Neuordnung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente entschieden. Wer den Gründungszuschuss noch in seiner alten Form beantragen will, sollte sich mit dem Antrag beeilen.

German Media Pool unterstützt Urbanara

Der Onlineshop für Heimtextilien Urbanara (www.urbanara.de), der erst im Juli ein siebenstelliges Investment von Grazia (www.grazia.com), BrainsToVentures (www.b-to-v.com), Michael Brehm sowie Taishan Invest (www.taishaninvest.com) einfahren konnte, will ab sofort über diverse Werbekanäle seine Zielgruppe erreichen. Der im Juli gestartete deutsche Media-for-Equity-Dienst German Media Pool GMPVC (www.germanmediapool.com) des Berliner Investors Niko Waesche holt mit Urbanara sein erstes Startup an Bord. Die Höhe der Beteiligung ist unbekannt.

Gründerszene startet Video-Kolumne „Found-her“

Frauen, die coole Startups gründen oder leiten, sind Mangelware. Aber warum? Zur Beantwortung dieser Frage begab sich Gründerszene zusammen mit Chanyu Xu direkt zur Quelle und portraitierte frei von Klischees einige dieser vermeintlichen Paradiesvögel. Den Anfang von Gründerszenes neuer Reihe machte Verena Delius von der Young Internet GmbH. Gründerinnen, die ebenfalls im Rahmen der Found-her-Kolumne zu Wort kommen möchten, können Gründerszene unter redaktion@gruenderszene.de kontaktieren.