Linkedins Deutschlandchef hört nach weniger als einem halben Jahr wieder auf, RI Digital Ventures investiert in Luxodo und Clemens Riedl kocht nicht nur Kaffee.

Linkedins Deutschlandchef geht

Kein halbes Jahr nacht Dienstantritt trennt sich das Businessnetzwerk Linkedin von seinem Deutschlandchef Kai Deininger. Die Trennung sei einvernehmlich gewesen, sagte eine Sprecherin gegenüber Heise. Unklarheit herrscht über die tatsächliche Position, die Deiniger bei den Amerikaner gehabt hat. Obwohl im August anders angekündigt, hieß es nun, Deiniger sei lediglich Verkaufsleiter gewesen – einen Deutschlandchef suche man nach wie vor.

RI Digital investiert in Luxodo

Der Online-Shop für Teures, Luxodo.com, erhält erneut Wachstumskapital. Nach Informationen von Deutsche Startupsist nun RI Digital Ventures bei dem Hamburger Startup eingestiegen. Die ebenfalls noch junge Beteiligungsgesellschaft ist ein Zusammenschluss von Verleger Dirk Ippen und der Raffay & Cie. GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der Raffay-Gruppe. In Luxodo investierten vor kurzem auch Heiko Hubertz und Rolf Grisenbach, ehemaliger Chef der Textilwirtschaft.

Clemens Riedl kocht nicht nur Kaffee

Clemens Riedl verlässt VZ-NetzwerkeÜberraschung: Der ehemalige Chef von StudiVZ (www.studivz.net), Clemens Riedl, kocht trotz einhelliger Medienmeinung doch nicht nur Kaffee. Zwar ist es korrekt, dass Riedl derzeit als Geschäftsführer des Springer-Tochterunternehmens Primecafe.de arbeitet. Auf Anfrage bestätigte Riedl gegenüber Gründerszene, dass er parallel noch an anderen Projekten arbeite – diese seien aber noch nicht spruchreif.

Wiwo vermutet Mytaxis Umsatz

Der Erfolg von MyTaxi (www.mytaxi.net) lässt nicht nur Taxizentralen zu fraglichen Mitteln greifen, sondern beflügelt auch Wirtschaftsjournalisten zu Rechenspielchen. So hat die Wirtschaftswoche hochgerechnet, wieviel Umsatz die Hamburger mittlerweile generieren dürften: 450.000 Euro – und zwar monatlich. Die Grundlage der Hochrechnung sind drei erfolgreich vermittelte Fahrten bei rund 7000 Fahrern.

Rudelbildung in der Berliner Internetszene

Gibt es Rudel in Berlin? Also nicht solche, die bellen – sondern die gründen! Die Cliquen-Beschreibung von Fabian Westerheide, als Associate bei Point Nine Capital (www.pointninecap.com) selbst ein Teil des Rudels um Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) ist, fasst die verschiedenen Lager einmal zusammen und beschreibt etwas, das fast schon nach Krankenkassen klingt: „Neueinsteiger der Szene, die müssen sich anfangs entscheiden. Im welchen Lager will ich anfangen? Kann ich später wechseln?“