Das Hamburger Startup Lovedby stellt sein Kerngeschäft ein, die GVU sieht mehr Umsatz nach dem Abstellen von Kino.to und Opendi übernimmt das insolvente Dailyplaces.

Aus für Lovedby

Geld verdienen mit Produktempfehlungen über Facebook und Twitter – mit dieser scheinbar lukrativen Weiterentwicklung des Affiliate Marketings muss das Hamburger Startup Lovedby (www.loved.by) nun brechen. Der Dienst wird vollkommen eingestellt, das bisher „Loved.by Pro“ genannte Produkt für Blogbetreiber wird unter dem neuem Namen Yieldkit fortgeführt.

GVU: Mehr Umsatz in Videotheken nach Kino.to-Aus

Nach dem Abschalten des umstrittenen Streaminganbieters Kino.to stieg die Anzahl der Ausleihen in Videotheken in Deutschland um knapp 30 Prozent an – das behauptet die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen mit Verweis auf Zahlen von Media Control. Nach dem Auftauchen der „zum Verwechseln ähnlich aussehenden Portalseite kinoX.to“ seien diese Zahlen wieder im Minus. Kino.to wurde im Juni 2011 abgeschaltet, die ersten mutmaßlichen Betreiber haben ihre Anklage bereits erhalten.

Opendi übernimmt Dailyplaces

Daily Places microblogging location-basedDie Münchner Opendi AG hat das Frankfurter Startup Dailyplaces (www.dailyplaces.net) übernommen. Der Location-Based-Service hatte im August dieses Jahres Insolvenz angemeldet, nachdem eine Finanzierungsrunde geplatzt war. Opendi geht auf das „Open directory„, besser bekannt unter Stadtbranchenbuch.com. Die letzten drei Mitarbeiter von Dailyplaces, darunter die Gründer Andreas Ebert und Stefan Deitmer, verlassen das Unternehmen.

Xing: kostenlose Jobanzeigen

Xing, Business-NetzwerkPraktikanten, Werkstudenten, Auszubildende – die Suche nach dem Nachwuchs will Xing (www.xing.com) künftig mit dem „Campus“ genannten Anzeigentyp speziell vermarkten. Das zum Start kostenlose Angebot erreicht nach eigenen Angaben allein 320.000 Studierende unter den 5 Millionen Mitgliedern.

Frühstück bei Team Europe

Team Europe, Investor des JahrzehntsInvestoren, so scheint es, müssen jede freie Zeit des Tages nutzen, um neue und interessante Menschen kennenzulernen. Immer öfter muss dafür auch das Frühstück herhalten: Wer sich also mit Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt), I-Potentials (www.i-potentials.de) und Point Nine Capital (www.pointninecap.com) ein paar Brötchen teilen möchte, hat am 3. November beim „Breakfast Club“ dazu Gelegenheit. Anmeldungen nehmen die Organisatoren auf Facebook entgegen.

So surft Herr Mustermann

Anstatt ebay.de in die Adresszeile einzutippen, sucht er nach Ebay auf Google. Wenn er ein bestimmtes Lied hören möchte, ist Youtube seine Suchmaschine. Und manchmal, wenn keiner zuschaut, findet er den Weg auch zu Youporn: Thomas Müller ist der von Jung von Matt erschaffene Durchschnittsdeutsche. Und nach seinem Wohnzimmer, kann man sich nun auch seine Internetgewohnheiten ansehen. In Deutschlands häufigster Netzwelt.

Der perfekte Pitch

Im Rampenlicht zählt Redekunst: Doch fremde oder bekannte Menschen für Dein Produkt, Deine Idee, Deine Vision zu begeistern, ist eine Kunst und oftmals auch eine Herausforderung! Beim Gründerszene-Seminar “Praxistag Rhetorik” – speziell zugeschnitten auf die Startup-Community – wirst Du in einem höchst motivierenden und inspirierenden Umfeld lernen, strukturiert auf den Punkt zu kommen.