Gründerszene Today

Die Markt-Gruppe investiert in die Bremer VRS Media, ExploreB2B expandiert auf den amerikanischen Markt und Wrapp stemmt sich in Asien gegen die Samwer-Dominanz.

Markt-Gruppe investiert in VRS Media

Die Markt-Gruppe steigt bei dem Bremer Startup VRS Media ein und erwirbt vermutlich über 25 Prozent der Anteile des Unternehmens. Das ist aus einer Meldung ans Bundeskartellamt zu schließen. Die Marktgruppe ist eine gemeinsame Tochter von Holtzbrinck, Ippen und WAZ und wiederum Anteilseignerin von Anzeigeplattformen wie Markt.de und Immowelt (www.immowelt.de). VRS Media vertreibt eine SaaS-Lösung für regionale Themenportale.

Den Samwers hinterher: Wrapp startet in Asien

Abseits der moralischen Frage des Klonens hat nicht nur Gründerszene festgehalten: Die Execution bestimmt den Erfolg. Und den will sich das schwedische Startup Wrapp nicht nehmen lassen. Nun expandiert das Unternehmen nach Taiwan und will von dort Asien erschließen. Wrapps Samwer-Klon DropGifts (www.dropgifts.de) hat bereits in Japan Stellung bezogen – und expandiert massiv in den südostasiatischen Raum.  Auch nach Deutschland kommt Wrapp in Bälde.

ExploreB2B erkundet Amerika

Geschäftskontakte in die USA – auch mit dem Netzwerk ExploreB2B (www.exploreb2b.com) ist das ab nun möglich. Das Berliner Unternehmen expandiert und veröffentlicht erstmals Premiumfunktionen, die das Netzwerk monetarisieren sollen. Das Premiumpaket „liefert den Nutzern wertvolle Hinweise, wie sie ihre Aktivitäten besser auf ihr Zielpublikum ausrichten können.“ Auf ExploreB2B können sich Unternehmer in einer Art Blognetzwerk als Experten positionieren und so Aufträge generieren.

Gigaom gründet Europa-Ausgabe

„Well, hello.“ Mit dieser simplen Ansprache und einer Erweiterung des Menüs hat sich Gigaom offiziell eine Europa-Ausgabe verliehen. Es sei die „under-covered base of businesses“ in Europa, die Gigaom zu dem Schritt gebracht hat. Als Europa-Korrespondenten hat das Magazin Robert Andrews (ehemals paidContent UK) und David Meyer (Berlin) engagiert.

Hauptstadt der Gründer

Im Jahr 2011 wagten knapp 49.000 Personen den Schritt in die Gründung – allein in Berlin! Die Zahl ist Rekord, seit Zählung wurden noch nie soviele Gründungen in der Hauptstadt gezählt. Auch deutschlandweit liege die Stadt an der Spitze, so eine Rechnung der KfW im Auftrag des Tagesspiegel. Der schreibt zwar von der Internetszene als Aushängeschild, merkt aber dennoch an: „[N]icht jeder Jungunternehmer sitzt im schicken Loft in Mitte und wartet darauf, von Google übernommen zu werden.“ Die meisten Firmen entstünden in anderen Branchen.

Startup Weekend München

100 kluge Köpfe, 48 Stunden und am Ende mindestens ein fertiges Startup: Die charmante Idee des Startup Weekends kommt zum zweiten Mal nach München. Vom 4. bis 6. Mai treffen sich die „Startup-Enthusiasten“ im Strascheg Center for Entrepreneurship. Die Veranstalter empfehlen ihr Startup Weekend besonders denjenigen, „die ihr Gründerteam komplettieren wollen, Inspiration suchen oder den letzten Kick für die eigene Gründung brauchen.“ Tickets sind noch zu haben.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: George M. Groutas (Berliner Fernsehturm)