Gründerszene Today

Markus Berger-de León ist mit einer Monetarsierungsplattform zurück und das Schweizer Local.ch übernimmt Localina.

Markus Berger-de León gründet Roombeats

Markus Berger-de León ist zurück: Der Mann, der schon Jamba, StudiVZ (www.studivz.net) und MyHammer (www.my-hammer.de) vorstand, gründet mit Florian Beba das Unternehmen Roombeats. Die Monetarisierungsplattform soll Bilder zu Geld machen. Ein JavaScript-Code verbindet bereits eingebundene und neue Bilder mit Shopping-Partnern und soll so zusätzliche Werbefläche schaffen.

Local.ch übernimmt Localina

Das Schweizer Branchenverzeichnis Local.ch übernimmt die Localina AG. Mit der so eingekauften Technologie bietet sich den Schweizern eine weitere Einnahmequelle: Suchen Nutzer nach Restaurants, lassen sich über Local.ch künftig auch direkt Tische reservieren. Localina wurde 2011 gegründet und ist bisher als iOS-App verfügbar. In Deutschland haben sich Anfang 2012 die Startups Gourmeo und Tablespots (www.tablespots.de) zusammengeschlossen, um Tischreservierungen online zu ermöglichen.

Aus Paul Secret wird Outfittery

Wer ist eigentlich Paul? Das bleibt wohl ein Secret. Vielleicht auch wegen solch gewagter Wortspiele hört das Berliner Startup Paul Secret (www.paulsecret.de) ab sofort auf den Namen „Outfittery“. Das geflügelte Raubtier im Logo darf bleiben. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um bereits mit unserem Namen zu unterstreichen, wofür wir stehen“, erklären die Berliner ihre Beweggründe. Und Paul stand offenbar nicht für einen „Service für Herren mit höchsten Qualitäts- und Serviceansprüchen.“

21Diamonds mittlerweile in 18 Ländern aktiv

Nur wenige Monate nach dem Launch ist das Schmuck-Startup 21diamonds (www.21diamonds.de) mittlerweile in 18 Ländern aktiv. Am wichtigsten sind für die Münchner derzeit neben dem DACH-Raum die Märkte in den Niederlanden und Brasilien. Auf 21Diamonds können Kunden ihren Schmuck individualisieren. Als finanzkräftige Investoren hat 21Diamonds Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) und RI Digital Ventures im Rücken.

Michael Arrington: „Ich war noch niemals in Berlin“

Der TechCrunch-Gründer und jetzige Chef seines eigenen Inkubators CrunchFund Michael Arrington ist schon von den Alpen bis zur dänischen Grenze gefahren, hat München und Frankfurt gesehen. Nur in Berlin war er noch nie. Da wundert es nicht, dass für ihn das Silicon Valley der wichtigste Techhub ist – die Hälfte der Deals kommen von dort.

Telekom-Innovationspreis für Cloudlösungen

Die Deutsche Telekom sucht nach marktreifen Cloudlösungen, die sie dem Mittelstand anbieten kann. Dazu lobt sie den Innovationspreis 2012 aus. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, das Publikum darf einen weiteren Preis in Höhe von 2500 Euro vergeben. Bewerbungen sind noch bis zum 8. August 2012 möglich.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: Joi