Media-Saturn Getgoods

Getgoods: Wer ist der geheime Investor?

Das Online-Handelshaus Getgoods (www.getgoods.de) hatte zum Jahreswechsel im Rahmen einer Bezugsrechtkapitalerhöhung Aktien im Wert von vier Millionen Euro neu ausgegeben und damit das Grundkapital auf 18 Millionen Euro erhöht. Auf der Webseite ist von einem „institutionellen Investor“ die Rede, der rund 22 Prozent der Gesellschaft kontrolliert. Wer der anonyme Großaktionär ist, bleibt bisher offen. Getgoods-Chef Markus Rockstädt-Mies äußerte sich bislang nicht öffentlich zum Thema.

Die WirtschaftsWoche will nun den Namen des geheimen Investors in Erfahrung gebracht haben. Es soll sich um Media-Saturn-Mitgründer Erich Kellerhals handeln. Kellerhals’ Beteiligungsgesellschaft Convergenta sagte gegenüber der WirtschaftsWoche, dass man sich an Spekulationen grundsätzlich nicht beteilige. Schaut man sich den Verlauf der vergangenen Monate in den Auseinandersetzungen zwischen Kellerhals und Media-Saturn-Holding-Mehrteilseigner Metro an, scheint ein Einstieg Kellerhals’ jedoch nicht unwahrscheinlich. In einem Interview mit dem Manager Magazin beschwerte sich Kellerhals im Herbst 2012 über die mangelnde Investitionslust der Metro. So habe Metro 2012 die von Kellerhals beantragte Übernahme eines Online-Handelsunternehmens für 30 Millionen Euro abgelehnt, hieß es im Interview. Zuvor hatte es Übernahmegerüchte um Getgoods gegeben.

Die Getgoods.de AG betreibt verschiedene Online-Plattformen mit Produkt-Fokus auf Smartphones, Festnetztelefonen, Notebooks, Tablets, Unterhaltungselektronik und weißer Ware. Zu den Plattformen gehören Getgoods.de, Hoh.de oder Handyshop.de. Die Getgoods.de AG ist mit rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt/Oder, Düsseldorf, Berlin und Augsburg vertreten. Die Zahlen aus dem Jahr 2012 zeigen, dass der Online-Versandhändler 2012 einen Umsatz von 402 Millionen Euro erwirtschaftete und damit eine Steigerung von 27 Prozent erreichen konnte. Der Gewinn entspricht rund 9,5 Millionen Euro, was einem Wachstum von 36 Prozent zum Vorjahr entspricht.