Media Ventures investiert in den Ecommerce-Inkubator Easystores, das amerikanische Nextag übernimmt Guenstiger.de und Brille24 ernennt den Brands4Friends-Gründer Zimmermann zum Geschäftsführer.

Media Ventures investiert in Easystores

Der Ecommerce-Inkubator Easystores hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Kölner Investor Media Ventures (mediaventures.de) investiert einen sechsstelligen Betrag in das Unternehmen. Easystores verfolgt einen „vertikalen“ Ansatz mit Fokus auf Nischenshops.

Nextag übernimmt Guenstiger.de

Das Preisvergleichsportal Guenstiger.de hat künftig einen amerikanischen Betreiber. Das kalifornische Nextag plant, das Unternehmen teilweise in Aktien zu übernehmen – die Prüfung der Behörden steht noch aus. Guenstiger ist seit gut zehn Jahren am Markt und agiert in sechs verschiedenen Ländern.

Brille24 holt Brands4Friends-Gründer

Der Online-Optiker Brille24 (www.brille24.de) ernennt Mario Zimmermann zum Geschäftsführer. Zimmermann ist Mitgründer des Berliner Shopping-Clubs Brands4Friends (www.brands4friends.de), das im Dezember 2010 für 150 Millionen Euro an Ebay verkauft wurde. Das Oldenburger Unternehmen Brille24 wurde 2008 gegründet, größter Konkurrent ist das Berliner Startup Mister Spex (misterspex.de).

Digitale Seiten launcht Gerüstbau-Vertical

Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) streckt immer mehr suchmaschinenoptimierte Fangarme aus. Als nächstes Vertical startet nun Geruestbau.org, das sich an Bauunternehmen und Privatpersonen richtet. Der Ableger ist einer von derzeit fünf generischen Adressen wie Gartenbau.org und Dachdecker.com.

Buddybeers kooperiert mit Carlsberg

Der selbst ernannte „beer-to-beer“-Service BuddyBeers (www.buddybeers.com) kooperiert künftig mit der Traditionsbrauerei Carlsberg. Über Buddy Beers können Nutzer Freunden ein Bier virtuell ausgeben, das diese sich ganz real an einer Theke abholen können. Mithilfe von Carlsberg verspricht man sich Zugang zu entsprechenden Gastronomien, die Buddy-Beer-Gutscheine akzeptieren sollen.

Karriere mit Yourfirm

Teilweise sind sie Marktführer – und keiner kennt sie: Mittelstandsfirmen. Yourfirm (www.yourfirm.de) ist ein Karriereportal, das sich nun auf genau diese „Hidden Champions“ spezialisiert. Die Datenbank umfasst derzeit über 1000 Firmen mit etwa 700 Jobangeboten. Die Nutzung ist für Bewerber kostenlos.

 

Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels wurde die Zahl der gelisteten Unternehmen bei Yourfirm fälschlicherweise mit 3,4 Millionen (Gesamtheit aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in Deutschland)  angegeben.