Meinestadt.de Axel Springer

Axel Springer und General Atlantic übernehmen 100 Prozent der Aktien an der Allesklar.com AG, Betreiber des Städteportals Meinestadt.de. Axel Springers Director Premium Content Georg Konjovic wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Meinestadt.de.

Axel Springer Digital Classifieds kauft Meinestadt.de

Das im Frühjahr von Axel Springer und dem globalen Investor General Atlantic im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gegründete Axel Springer Digital Classifieds übernimmt die Allesklar.com AG um das Städteportal Meinestadt.de (www.meinestadt.de). Verkäufer sind die Gründerfamilie Stegger sowie Holtzbrinck Digital (www.holtzbrinck-digital.com) Strategy, welche 56,1 Prozent beziehungsweise 43,9 Prozent am Unternehmen hielten.

Die 1996 gegründete Allesklar.com AG mit Sitz in Siegburg beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter. Wichtigstes Angebot ist das Regionalportal meinestadt.de mit laut Unternehmensangaben monatlich über acht Millionen Unique Usern. Auf Meinestadt.de finden Nutzer Kleinanzeigen, Stadtinformationen und Freizeittipps sowie lokale Nachrichten für derzeit 11.337 deutsche Städte und Gemeinden.

Axel Springer will Online-Rubrikenmarkt stärken

Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien der Axel Springer AG, sagt: “Meinestadt.de ist nachhaltig profitabel gewachsen, hat eine sehr hohe Reichweite und Markenbekanntheit sowie enorme Entwicklungsperspektiven aufgrund seiner regionalen und lokalen Verankerung. Als führendes Angebot unter den Regionalportalen ergänzt meinestadt.de zudem hervorragend unser Portfolio von überregionalen Rubrikenmarktplätzen.”

Anfang März 2012 hatte Axel Springer mit der Gründung von Axel Springer Digital Classifieds GmbH eine Offensive im Online-Rubrikenbereich gestartet. Im Portfolio von Axel Springer Digital Classifieds befinden die europäische Online-Jobbörse StepStone sowie die französischen und deutschen Immobilienportale SeLoger und Immonet.

“Mit Axel Springer Digital Classifieds habe ich den gesuchten neuen ‘good owner’ gefunden, der im digitalen Business bereits sehr erfolgreich ist. Ich übergebe ihm eine gesunde, sehr profitable Firma. Mein Lebenswerk ist bei Axel Springer Digital Classifieds in sehr guten Händen”, so der Meinestadt.de-Gründer Manfred Stegger.

Georg Konjovic übernimmt Meinestadt-Vorstandvorsitz

Im Zuge der Übernahme verlässt der Gründer und Vorstandsvorsitzende Stegger die Allesklar.com AG “auf eigenen Wunsch”. Seine Nachfolge soll bis zum 1. Januar 2013 Georg Konjovic antreten. Der 34-Jährige ist seit 2011 Director Premium Content der Axel Springer AG und war von 2007 bis 2010 Geschäftsführer von Hamburg.de, dem offiziellen Stadtportal Hamburgs.