MeinProspekt erhält eine siebenstellige Finanzierung, auch Popula nimmt frisches Kapital auf und mit Blogads startet ein neuer Spezialvermarkter.

Siebenstellig für MeinProspekt

Der Anbieter digitaler Angebotswerbung MeinProspekt (www.meinprospekt.de) hat eine Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Neuer Gesellschafter ist das Tochterunternehmen von Madsack und WAZ, The Media Lab. Die Altgesellschafter Mountain Super Angel und der High-Tech Gründerfonds beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

Finanzierungsrunde bei Popula

Das Veranstaltungsportal Popula (www.popula.de) hat neues Kapital aufgenommen: Neben den bisherigen Gesellschaftern DuMont Venture (www.dumontventure.de) und Dw Capital (www.dwcapital.dede), investieren vor allem Business Angel: die e42, eine Beteiligungsgesellschaft von Frank Thelen und Marc Sieberger, sowie Bastian Karweg mit seiner Mobile Advertising GmbH.

Neuer Vermarkter: Blogads

„Einfacher und kontrollierter haben Sie noch nie Ihre Werbeflächen vermarktet“, verspricht der neue Nischen-Vermarkter Blogads gleich auf den ersten Klick. Hinter dem Unternehmen steht Moritz Finke, der bis zur Gründung von Blogads als Ad-Manager bei Tomorrow Focus beschäftigt war. Unterstützt wird er von Thomas Promny.

Rapid Usertests geht live

Genug getestet: Das vom Usability-Experten (und Gründerzsene-Fachautor) Benjamin Uebel gegründete Unternehmen RapidUserTests (www.rapidusertests.com) verlässt die geschlossene Betaphase und öffnete seine Dienste. „Auf Knopfdruck“ will Uebel Webseiten benutzerfreundliche gestalten. Dazu können Kunden Feedbackvideos für ihre Websites in Auftrag geben und für knapp 50 Euro wenige Stunden später abrufen. Uebel will so die Kosten im Vergleich zu konventionellen Usability-Auswertungen um 90 Prozent senken.

Gravis-Gründer: Unternehmertum ist Kampf

„Wenn immer ein Mitarbeiter ausscheidet, wird er durch einen deutlich besseren ersetzt.“ – Nach dieser Devise hat der Gravis-Gründer Archibald Horlitz sein Geschäft aus einer Studentenbude zu einem Unternehmen mit 760 Mitarbeitern entwickelt. In einem Interview der Degut empfiehlt er Gründern die Klassiker: Liebe dein Produkt, suche dir aber auch einen guten Steuerberater und einen guten Anwalt. Denn: „Unternehmertum ist bis zu einer gewissen Grenze auch Kampf„.

Linkbuilding war gestern

Gute Rankings in Suchmaschinen sind essentiell für ein erfolgreiches Online-Marketing. Doch wie erreicht man diese? Und ist ein Platz 1 wirklich immer das Beste? SEO wird immer komplexer, aber nicht komplizierter – sagt Jan Borgwardt, und nimmt Interessierte am 14. Oktober 2011 mit in das Gründerszene-Seminar „Offpage-SEO“. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro.