Michael Brehm, Yavalu, private Geldanlage

Yavalu (www.yavalu.com) ist ein noch recht junges Finanzportal, das sich an Privatanleger richtet, die ihre Geldanlage onlinebasiert managen wollen. Michael Brehm ist bereits im Februar beim jungen StartUp aus München eingestiegen und ist damit der zweite Business-Angel, der Yavalu unterstützt.

Yavalu setzt auf private Geldanlagen

Yavalu ist eine Onlineplattform, auf der Nutzer private Geldanlagen tätigen können und in wenigen Schritten eine maßgeschneiderte Anlagelösung erhalten sollen. Yavalu ermöglicht Privatanlegern so, ihr Depot professionell und eigenständig zu managen, wobei das Geld beim Anleger verbleibt, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Auf Basis einer persönlichen Risikoanalyse erhält jeder Anleger ein auf ihn zugeschnittenes ETF-Portfolio (Exchange-traded Funds also börsengehandelte Fonds), dessen Auswahl unabhängig und nach einem systematischen Filterprozess erfolgt.

Seit seiner Gründung im Oktober 2010 wird Yavalu bereits von Michael Birkel unterstützt, der wie Michael Brehm derzeit als Venture-Partner beim Münchner Venture-Capitalist Target Partners (www.targetpartners.de) tätig ist und zuvor Gründer und CEO des Mobile-Marketing-Unternehmens 12Snap (www.12snap.com) war.

Ab sofort steht nun auch Michael Brehm dem Team rund um Yavalu-Gründer Matthias Lamberti als Investor mit Rat und Tat zur Seite und erhält für sein Investment einen Anteil von 20 Prozent an Yavalu – vier Prozent mehr als Gründungsinvestor  Michael Birkel. Der Gründer von Rebate Networks (www.rebatenetworks.com) ist besonders vom Konzept von Yavalu angetan: „Es freut mich das tolle Gründerteam von Yavalu unterstützen zu können. Ein so innovatives und faires Konzept im Finanz-Anlagebereich war längst überfällig“, meint Michael Brehm.

Es ist dennoch sicher kein leichter Markt, den Yavalu adressiert. Viele Nutzer sind bei Geldgeschäften im Internet nach wie vor skeptisch und fürchten Sicherheitslücken. Zur Hauptkonkurrenz von Yavalu dürften dementsprechend die klassischen Banken und Offline-Anlageberater zählen, denen Yavalu mit ausgefeilten Bestimmungsalgorithmen begegnen muss, um online Nutzer von sich überzeugen zu können. Kein uninteressantes Feld also, aber sicherlich ein herausforderndes.