DailyDeal, Google, Groupon, Team Europe, Delivery Hero Holding, Axel Springer AG, Sandra Schmidt, Ferry Heilemann, Fabian Heilemann, Niklas Oestberg, Robert Bosch, Exit, Börsengang, Absturz, VentureVillage

Im November wurde es deutlich kühler. Die Redaktion lief dagegen heiß – überschlugen sich doch mal wieder die News zu Groupon (www.groupon.com), DailyDeal (www.dailydeal.de) & Co. Anteil nahmen die Leser auch am ersten Gründerszene-Netzwerkevent Spätschicht: Anhand von amüsanten Fotostrecken ließen sie den Abend Revue passieren. Ganz nebenbei ging Team Europe (www.teameurope.net) (auch an Gründerszene beteiligt) mit dem Lieferheld-Konzept ins Ausland. Neustarts, Wechsel und Bilanzen – bei Gründerszene gibt es wieder den ganz normalen Startup-Wahnsinn im Monatsrückblick.

Das Spätschicht-Team sagt Danke!

Die schönste Spätschicht aller Zeiten: Goldene Taler flossen in Strömen über die Theken, die Foto-Box platzte aus allen Nähten und aus dem Speed-Pitching-Raum ertönte regelmäßig ein mächtiger Gong. Gründerszene und VentureVillage (www.venturevillage.eu) bedanken sich bei allen Sponsoren und Gästen. Und vor allem bei der Gründerszene-Eventmanagerin Sandra. Die Impressionen des Abends gibt es im Artikel.

Die DailyDeal-Chronik

DailyDeal„Liebes Tagebuch, ab heute bin ich Multimillionär.“ So oder ähnlich könnte ein Eintrag der Heilemann-Brüder Ferry und Fabian nach dem Verkauf von DailyDeal an Google Ende September dieses Jahres gelautet haben. Dass es bis dahin aber ein langer Weg war, beweist Gründerszenes Chronik in Form eines fiktiven Tagebuchs, welches neben wichtigen Meilensteinen auch alle DailyDeal-Interviews der letzten zwei Jahre beinhaltet. Hier geht’s zur Daily-Deal-Chronik.

Absturz: Groupon-Aktie fällt unter Ausgabepreis

Immer mehr US-Startups wagen den Gang an die Börse. Anfang November wagte auch Groupon seinen lang erwarteten Börsengang. Eine Grafik des Statistikportals Statista (de.statista.com) zeigt die ersten Schritte der Aktienkurse von Webunternehmen in den 14 Handelstagen nach Börsengang. Neueste Börsen-Zahlen machten in der letzten Woche deutlich, was lang befürchtet wurde: Die Groupon-Aktie stürzte nach dem Hype erstmals unter den Ausgabepreis. Hier geht’s zur Analyse.

Team Europe gründet Delivery Hero Holding

Gründung Delivery Hero HoldingTeam Europe exportiert das Konzept von Lieferheld (www.lieferheld.de) ins Ausland und gründet das Unternehmen Delivery Hero Holding (www.deliveryhero.com). Die Plattform bündelt tausende Lieferdienste. Team Europe will Delivery Hero zur weltweit führenden Online-Food-Ordering-Plattform ausbauen – doch auch die Konkurrenz internationalisiert. Niklas Oestberg wird als CEO die Geschäfte verantworten. Hier geht’s zum Artikel.

Groupon-Manager Robert Bosch wechselt zu Google

Robert Bosch Groupon Google DailyDealErst vor wenigen Monaten war der ehemalige Sales Manager der Axel Springer AG (www.axelspringer.de) zu Groupon gewechselt, um sich dort dem Deutschland-Geschäft des Couponing-Riesen anzunehmen, als Robert Bosch seinen Weggang verkündete. Dieser kam umso überraschender, als Groupon erst wenige Tage zuvor einen Börsengang hingelegt hatte. Die Gründe für den Weggang waren unbekannt, nicht jedoch Boschs nächstes Ziel: Google. Hier geht’s zur News.