Gründerszene Today

Stefan Vosskötter steigt als Geschäftsführer bei Musicplayr ein, BMP übernimmt 25 Prozent an Retresco und EyeEm vervollständigt seine App-Palette.

Stefan Vosskötter führt Musicplayr

Das Musik-Startup Musicplayr (www.musicplayr.com) hat mit Stefan Vosskötter einen neuen Geschäftsführer. Der Business Angel unterstützt den Gründer Thorsten Lüttger seit Beginn und übernimmt nun auch operativ Verantwortung. Vosskötter und Lüttger kennen sich seit längerem: 2006 gründeten sie gemeinsam das Nachrichtenportal Webnews, das später von der Prosieben-Sat1-Gruppe übernommen wurde. Musicplayr befindet sich derzeit noch in der geschlossenen Betaphase.

BMP investiert in Retresco

bmp (www.bmp.com) beteiligt sich an dem Datenspezialisten Retresco und übernimmt 25 Prozent der Firmenanteile. Retresco entwickelt Lösungen für die semantische Suche und Echtzeit-Aggregation und wendet sich mit seinen Diensten an Medienhäuser und öffentliche Einrichtungen, aber auch an E-Commerce-Unternehmen. Mit dem frischen Kapital soll neues Personal eingestellt und eine Publishing-Plattform aufgebaut werden.

EyeEm legt nach

Nach der Milliarden schweren Übernahme von Instagram durch Facebook zieht der Berliner Konkurrent EyeEm (www.eyeem.com) alle App-Register. In Kooperation mit Microsoft und Nokia entwickelt, veröffentlicht das Unternehmen heute seine App für Winphone. Im August 2011 erhielt EyeEm eine Seed-Finanzierung von Passion Capital (passioncapital.com) und Wellington Partners (www.wellington-partners.com).

Mehr Tech-Frauen, bitte.

Shermin Voshmgir ist eigentlich schon genervt von der Women-in-Tech-Diskussion, aber mit Blick auf die Statistik muss sie noch immer geführt werden: Wie kann die Welt es schaffen, mehr Frauen zu Tech-Gründern zu machen? Ein Drei-Punkte-Plan von einer, deren „Frauen-Netzwerk“ exponentiell gewachsen ist.

Startup-Pioniere sucht Visionäre

Gründerwettbewerbe kann die Szene nicht genug haben: Mit den „Startup Pionieren“ tragen auch Xing (www.xing.com) und das Manager Magazin zu diesem Ökosystem bei. Bewerben können sich alle Unternehmen, deren Gründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Der Sieger wird über eine Online-Abstimmung ermittelt; Anmeldeschluss ist der 20. Mai.

Indiepixel Summit Hamburg

Unabhängige Pixelschubser aufgepasst: Mit dem Indiepixel Summit gibt es eine neue Eventreihe speziell für die Hamburger Indie-Games-Szene. In sogenannten „Game Jams“ sollen Ideen innerhalb eines Tages umgesetzt werden. Los geht es am 11. Mai um 10 Uhr im Attraktor Hacker & Makerspace. Die Teilnahme ist kostenlos.