Der Shoppingclub Mysportbrands sichert sich eine Finanzierung im mittleren siebenstelligen Bereich, die Skype-Gründer wollen mit Rdio in Deutschland starten und der Frogster-Gründer Gerlinger verlässt sein Unternehmen.

Mysportbrands sichert Finanzierung

Der Shoppingclub MySportBrands (www.mysportbrands.de) hat eine Finanzierungsrunde im „mittleren siebenstelligen Bereich“ abgeschlossen. Die bereits Ende des Sommers vollführte Beteiligung geschah unter Führung des Pariser Investors XAnge (www.xange.fr). Auch Astutia (www.astutia.de) und der von der IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin beteiligten sich.

Frogster-Gründer geht

FrogsterChristoph Gerlinger verlässt das von ihm 2005 gegründete Unternehmen Frogster (www.frogster.de). Damit legt er auch seinen Posten als Vorstandsvorsitzer ab. Nach sieben Jahre scheidet Gerlinger „im besten Einvernehmen“ aus und wird dem Unternehmen „freundschaftlich verbunden bleiben.“ Frogster ging bereits 2006 an die Börse, 2010 wurde es von Gameforge (www.gameforge.de) übernommen.

Rdio will nach Deutschland

Der Musikstreamingdienst Rdio plant, Anfang 2012 in Deutschland zu starten. Legal und kostenfrei bietet das in Deutschland bisher nur Simfy (www.simfy.de) an. Konkurrenten wie Spotify scheiterten bisher an Verhandlungen mit der Gema. Hinter Rdio stehen die nicht ganz unbekannten Serial Entrepreneure Niklas Zennström und Janus Friis – Gründer von Skype.

Der Handschuh fürs Smartphone

Es ist zwar kein Internet-Startup im eigentlichen Sinne, aber es wird sicherlich vielen (Internet-)Gründern die kommende Jahreszeit erleichtern: der Winterfinger. Als „Handschuh fürs Smartphone“ löst er das Problem, das vielen bekannt sein dürfte – Touchscreens lassen sich mit Handschuhen nicht benutzen. Durch einen „speziellen Faden“ im Winterfinger ist dies nun möglich. Nicht nur Smartphones lassen sich so ohne zu frieren bedienen, sondern auch andere Touchscreens wie etwa Fahrkartenautomaten.

Gründerszene verlost Karten fürs Startup-Weekend

Vom 18. bis 20. November findet in Stuttgart das Startup Weekend statt. Innerhalb von einem Wochenende wird das interdisziplinäre Teilnehmerfeld verschiedene Geschäftsideen in die Praxis umsetzen und abschließend vor Investoren pitchen. Wer dabei sein will, kommentiert bis Freitag, 4. November 16 Uhr unter diesem Artikel – Gründerszene verlost unter den Kommentatoren zwei Freikarten.