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OnTheSnow expandiert nach Europa, der Frühphasenfonds Brandenburg beteiligt sich an Ferret Go und Twitter zensiert sich selbst.

OnTheSnow übernimmt Skiinfo

Die Wintersport-Webseite OnTheSnow.com (www.onthesnow.com) expandiert. Sie erwirbt die norwegische Skiinfo AS und damit den Betreiber der Ski- und Snowboard Plattform Skiinfo.com (www.skiinfo.com). Die zusammengeführten Unternehmen bedienen  insgesamt 20 Länder. Als Internet-Portal für Schneeberichte 1996 inOslo gegründet, wuchs die Skiinfo-Gruppe international und eröffnete Büros in Frankreich, Italien und Osteuropa. Durch die Übernahme der XNX GmbH mit Sitz in Münster im Jahr 2008 erweiterte sich das Portfolio um die Portale www.xc-ski.de und www.bergleben.de.

Ferret Go erhält Starthilfe für Web-Analyse-Tool

Der Frühphasenfonds Brandenburg (www.fruehphasenfonds-brandenburg.de) beteiligt sich an der Ferret Go GmbH. Die 2011 in Frankfurt (Oder) gegründete Ferret Go GmbH plant die Entwicklung einer skalierbaren SaaS-Lösung zur Analyse von Inhalten im Web. Diese soll ihren Auftraggebern exakte Ergebnisse darüber liefern, wie in verschiedenen Foren und Internetplattformen über ihr Unternehmen, ihre Marken beziehungsweise einzelne Produkte berichtet oder diskutiert wird.

Twitter zensiert sich selbst

Der Kurznachrichtendienst Twitter führt ein System ein, das länderbasiert bestimmte Wörter herausfiltern kann. In einem aktuellen Blogartikel erklärt der Dienst: „As we continue to grow internationally, we will enter countries that have different ideas about the contours of freedom of expression. Some differ so much from our ideas that we will not be able to exist there.“ Dabei wolle man sich an die jeweils geltenden Gesetze des Landes halten.

Publicis plant Erwerb der Pixelpark GmbH

Der französische Medienkonzern Publicis Groupe S.A. (www.publicis.fr) hat den Aktionären der Pixelpark AG (www.pixelpark.com) ein öffentliches Kaufangebot von 1,70 Euro für jede der ausstehenden Aktien der Gesellschaft unterbreitet. Der Berliner Interaktiv-Dienstleister wird weiter unter eigenem Namen als Teil des Publicis-Worldwide-Netzwerks tätig sein. „Zum heutigen Tag haben wir bereits 56,51 Prozent der Aktien der Pixelpark AG gesichert und freuen uns darauf, unseren Anteil weiter auszubauen. Der deutsche Markt ist sehr bedeutend für uns“, so Publicis-CEO Maurice Lévy.

Xing mit neuem Umfragetool

Xing (www.xing.com) stellt seinen Mitgliedern ein neues Tool zur Verfügung: „Xing Umfragen“ soll es den Nutzern erlauben, eine Umfrage zu erstellen und zu teilen. Die Umfragen können sowohl im eigenen Netzwerk als auch unter allen Mitgliedern durchgeführt werden.

Google+ nun auch für 13+

Google öffnet sein soziales Netzwerk Google+ nun auch für Jugendliche ab 13 Jahren, bisher waren nur Personen ab 18 Jahren zugelassen. Allerdings sollen für die junge Gruppe spezielle Sicherheitsbedingungen gelten. Beispielsweise sollen Minderjährige explizit auf mögliche Konsequenzen hingewiesen werden, wenn sie Inhalte mit Personen außerhalb ihrer „Kreise“ teilen wollen.