Outfittery Mangrove RI Digital IBB

Mangrove, RI Digital und IBB investieren in Outfittery

Der Luxemburger VC Mangrove Capital Partners (www.mangrove-vc.com), RI Digital Ventures (www.ri-digital-ventures.com), die Investitionsfirma hinter dem Verleger Dirk Ippen und der Immobilienverwaltung Raffay & Cie, und die Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) steigen beim Berliner Online-Männer-Ausstatter Outfittery (www.outfittery.de) ein. Die bisherigen Investoren, Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) und der High-Tech Gründerfonds (www.htgf.de), stocken im Zuge der neuen Finanzierung ihre Anteile auf. Eine Finanzierung im “mittleren siebenstelligen Bereich” soll Outfittery dabei zukommen – Gerüchte sprechen von einer Summe von vier Millionen Euro.

Outfittery ging Anfang 2012, damals noch unter dem Namen Paul Secret, mit einem Personal-Shopping-Dienst für Männer an den Start. Bei Outfittery beantworten die Kunden zuerst einige Fragen zu ihrem Kleidungsstil und ihren Größen. Anschließend nehmen die Modeexpertinnen von Outfittery Kontakt mit ihnen auf, stellen individuell auf den Kunden abgestimmte Outfits zusammen und liefern sie diesem nach Hause. Der Kunde behält und bezahlt nur, was ihm gefällt. Das Startup wurde von Anna Katharina Alex, Julia Bösch und Tobias Nendel gegründet, das mittlerweile 25-köpfige Team sitzt in Berlin.

Outfittery mit Internationalisierungsplänen

Laut Unternehmensangaben hat Outfittery bisher 20.000 Kunden bedient – in Deutschland. Offenbar stehen nun Internationalisierungspläne an: “Unser erklärtes Ziel ist es, mit Outfittery.de die Marktführerschaft in ganz Europa zu übernehmen”, so Mitgründerin und Mitgeschäftsführerin Alex. “Wir  freuen uns, dieses innovative Konzept beim internationalen Wachstum zu unterstützen”, lässt sich Hans-Jürgen Schmitz von Neuinvestor Mangrove Capital Partners zitieren.

Ganz neu ist das Konzept allerdings nicht: Bereits 2011 betraten die beiden ebenfalls aus der deutschen Hauptstadt stammenden Startups Modemeister (www.modemeister.com) und Modomoto (www.modomoto.de) den Markt mit gleichem Ansatz. Anfang dieses Jahres stellte sich mit 8Select (www.8select.de) aus Regensburg zudem ein Curated-Shopping-Dienst für Businesskleidung vor.

GD Star Rating
loading...
Millionenfinanzierung für Outfittery, 4.5 out of 5 based on 11 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.